· 

Städtler überzeugen an zwei Orten

Mit 9 Aktiven reiste die Schwimmabteilung des TV Immenstadt nach Stuttgart ins Stadionbad, um im neuesten Sportbad Deutschlands an den Internationalen Offenen Süddeutschen Meisterschaften des Behindertensportverbandes anzutreten. Da diese Meisterschaft inklusiv ausgeschrieben war, wurden Sportler mit und ohne Behinderung gemeinsam gewertet. Möglich ist dies über eine Umrechnung der Zeiten in Punkte, ausgehend von den jeweiligen Weltrekorden der Startklassen.

 

Moana Schöll, Lavinia Schroth und Jonas Schneider wurden hier mit ihrer Startklasse gewertet und traten für das Team Bayern Para Schwimmen an.  Moana erreichte in der Jugend C zwei Titel, eine Silber- und eine Bronzemedaille und schwamm ausschließlich persönliche Bestleistungen. Lavinia blieb in der Jugend B ungeschlagen und wurde über 100m Freistil Süddeutsche Meisterin in der offenen Wertung.

 

Mit weißer Weste fuhr Jonas Schneider nach Hause. Er verwandelte seine fünf Einsätze jeweils in Gold in der Jugend A und in der offenen Wertung. Seine Zeit über 50m Rücken (29,53) bedeutete eine Verbesserung seines eigenen Deutschen Rekordes.

 

Die Jugend A war mit weiteren Titeln und Podestplätzen von Maximilian Schnalzger, Anton und Xaver Käser fest in Immenstädter Hand. Solide Leistungen nach einer Verletzungspause zeigte Jakob Schneider mit einem Titel und drei Silbermedaillen in der Jugend B.

 

Eine weitere Standortbestimmung auf dem Weg zur Weltmeisterschaft der Masters war dieser Wettkampf für Marcus Joas. Er zeigte weiterhin aufstrebende Tendenz und konnte sowohl die 400m Freistil als auch die 200m Schmetterling in der offenen Wertung für sich entscheiden. Simon Joas musste sich über 400m Freistil nur seinem Bruder Marcus geschlagen geben. Zusätzlich zu dieser Vizemeisterschaft stand er noch dreimal als Dritter auf dem Podest.

 

Nadine Willer verwandelte alle Einsätze in persönliche Bestzeiten und wurde bei Ihrem ersten Versuch über 200m Schmetterling mit einem dritten Platz in der offenen Wertung belohnt.

 

Abgerundet wurde die erfolgreiche Veranstaltung durch die tollen Leistungen der beiden jüngsten TVIler. Tabea Zähringer (2015) schaffte in der Jugend D drei Vizemeisterschaften und erschwamm sich schließlich den Titel über 100m Brust. Ihr Bruder Roman (2013) erkämpfte sich drei Titel und eine Silbermedaille.

 

Während das eine Team in Stuttgart um Titel und Platzierungen fightete, betreute Birgit Joas "ihre Mädels" beim Bezirksdurchgang des Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) in Friedberg bei Augsburg.

 

Es galt, 34 Strecken zu belegen. Jede Starterin durfte maximal fünf Starts absolvieren. Die erschwommenen Zeiten wurden in Punkte umgerechnet und aus der Addition derer die Platzierungen der einzelnen Mannschaften ermittelt. Insgesamt schwammen in Friedberg elf Damenteams um den Bezirkssieg. Joas war sich zwar sicher, dass die TVI-Damen vorne mitmischen würden - jedoch nicht, wie weit vorne.

 

Ziemlich schnell war klar, dass der TSV Mindelheim den Wettkampf gewinnen würde, da die Damenmannschaft mit vier starken Schwimmerinnen, die vom Team Buron Kaufbeuren nach Mindelheim gewechselt hatten, quasi unschlagbar war. Lange gab es ein Kopf-an -Kopf- Rennen mit dem SB Delphin Augsburg um den zweiten Platz. Hauchdünn mussten sich die Städtlerinnen am Ende geschlagen geben und wurden Dritte in Schwaben. Stärkste Punktesammlerin für den TVI war Ella Seidl mit 2045 Zählern. Zur Immenstädter Damenmannschaft gehörten weiterhin Lisanne (1971 Punkte), Vanessa (1768) und Selina (1271) Hoffmann, Juliane Bos(1591), Nicola Hengge (1307) und Sigrid Leistner (1647). Leistner gehörte in Friedberg mit zu den ältesten Starterinnen. Auf ihrem Weg zur Masters - Weltmeisterschaft in Doha schwamm sie in Friedberg über 1500 m Freistil in 21:22,51 einen neuen bayerischen Altersklassenrekord in der Altersklasse 50. (czä/jo.)

 


Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: