Grandiose Premiere im Salzwasser
IMMENSTADT. Seinen allerersten Wettkampf im Salzwasser beendete Marcus Joas vom TV 1860 Immenstadt in Novigrad (Kroatien) mit dem Sieg über 5 km.
Zwar wurde der Wettkampfstart erst wegen drohender Gewitter verschoben. Außerdem löste sich der Gummi von Marcus‘ Schwimmbrille am linken Auge, so dass die Brille nicht mehr dicht hielt.
Nachdem Marcus sich damit abgefunden hatte, quasi einäugig zu schwimmen, lief das Rennen auch richtig gut. Obwohl der Immenstädter mit sich selbst den Deal ausgemacht hatte, seine Schwimmbrille an jeder Boje auszuleeren, konnte er die Verfolger – den 41-jährigen Stephan Reinthaler aus Graz sowie den 35-jährigen Brasilianer Vinicius Santana – schließlich ohne Tempoverschärfung abschütteln. Der TVIler übernahm souverän die Führung und erreichte im relativ ruhigen Meer nach 1:12:06,96 Stunde das Ziel. Reinthaler und Santana, die Silber und Bronze gewannen, folgten mit deutlichem Rückstand in1:13:27,03 und 1:14:59,88. Trotz geschwollenem „Salzwasser – Auge“ verbuchte Joas die erste Erfahrung im Meer – Schwimmen als absolut positiv.
In der Zwischenzeit ist die Schwimmabteilung des TV 1860 Immenstadt außerdem wieder ins Training eingestiegen und hat bereits die ersten Einheiten der Saison 2023/24 absolviert. Stattgefunden hat auch das Vorschwimmen für Neuzugänge. Die Schwimmabteilung wurde mit Anfragen beinahe überrollt. Deshalb sind derzeit alle Gruppen komplett gefüllt. (jo.)