· 

Alles TVI

Marcus Joas "vergoldet" erneut seinen Geburtstag

 

IMMENSTADT. Zum 115. Mal trug der SB Delphin 03 Augsburg sein jährliches Ammerseeschwimmen aus. Entstanden war die Traditionsveranstaltung aus einer Mutprobe heraus, als drei Jahre nach Gründung des SB Delphin Augsburg drei Abenteuerlustige im Jahr 1906 die Überquerung des Sees in Angriff nahmen. Seitdem hat sich auf schwimmerischer Ebene unheimlich viel entwickelt. Ein gewisses Feeling von Freiheit und Abenteuer ist jedoch geblieben, wenn man an der schmalsten Stelle des Ammersees in Schondorf ins Wasser sprintet und die ca. 2,2 km lange Strecke nach Buch auf die andere Seite in Angriff nimmt.

 

Die Veranstaltung war nur während der beiden Weltkriege und in den Corona - Jahren 2020 und 2021 ausgefallen. 2017, 2018, 2019 und auch 2022 hieß der Sieger Marcus Joas. Insgesamt zwölf Schwimmer des TV 1860 Immenstadt hatten einen der begehrten Startplätze erhalten und stürzten sich bei strahlendem Sonnenschein in die Fluten des gut zwanzig Grad warmen Ammersees. Erstmals war der TVI dort auch in der Wasseraufsicht mit von der Partie: Monika und Jakob Schneider begleiteten das Teilnehmerfeld in einem Tretboot über den See.

 

Quasi konkurrenzlos setzte sich Marcus Joas auch in diesem Jahr von Anfang an an die Spitze des Feldes und erreichte nach 26:57 Minuten das Ziel. Da die Zeitmessung nicht gleich auslöste, stand im Protokoll am Ende eine 27:01. Damit kam Marcus der Rekordzeit von 26:30 ziemlich nahe. Diese erzielte im Jahr 2000 Oliver Lampe - Olympiateilnehmer 1996 in Atlanta. Erneut hatte sich der Immenstädter an diesem 15. August sein eigenes Geburtstagsgeschenk gemacht.

 

Der Zweite, der im Ziel anschlug, war Marcus' Bruder Simon (28:45) - kurz vor Xaver Käser (28:51). Damit gehörte das komplette Siegerpodest bereits dem TVI. Doch damit nicht genug: Der Vierte, der das Ziel erreichte, war Xavers Bruder Anton (29:55), so dass zwei Brüder - Paare unter den Top-Vier landeten. Mit Maximilian Schnalzger ging schließlich auch noch der fünfte Platz bei den Männern an den TVI.

 

Obwohl Ottmar Käser und Paul Volland (beide Jahrgang 2011) die jüngsten Starter im Teilnehmerfeld der Männer waren, schafften auch diese beiden Youngsters den Sprung unter die Top-Ten: Ottmar (38:59) wurde Achter; Paul (40:41) Neunter.

 

Fast genauso erfolgreich wie die Herren waren auch die TVI-Damen: Wie im Vorjahr sicherte sich hier Vanessa Hoffmann souverän den Sieg. Die 19-jährige erreichte nach 31:24 das Ziel in Buch. Auch sie durfte mehr als eineinhalb Minuten warten, bis die zweitschnellste Frau - Franziska Joas von der SG Gundelfingen und die Cousine von Marcus und Simon Joas - anschlug. Den dritten Platz erkämpfte sich - ebenso wie im Vorjahr - Sigrid Leistner (35:46). Auf Platz vier schwamm bei ihrer ersten Ammersee - Überquerung Selina Hoffmann (36:18). Trainerin Birgit Joas wurde Fünfte (38:20). Das herausragende Gesamtergebnis vervollständigte Nadine Willer. Die 20-jährige gab im Ammersee ihre Premiere über solch eine lange Wettkampfdistanz. Sie bezwang die Strecke in 48:13 und wurde damit 23. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: