· 

TVI- SCHWIMMER IN GERSTHOFEN UND OFFENBACH

IMMENSTADT. Nachdem der Internationale Cool- Swimming-Cup in Gersthofen pandemiebedingt 2021 und 2022 ausgefallen war, fand diese Veranstaltung in diesem Jahr erstmals wieder statt - und die Resonanz war riesig. Mehr als 450 Teilnehmer aus 38 Vereinen drängten im Gersthofer Hallenbad ganze 2413 mal an den Start. Da die Schwimmabteilung des TV 1860 Immenstadt gleichzeitig auf vier Wettkämpfen vertreten war, präsentierten "nur" Maximilian Schnalzger und Simon Joas dort die Farben des TVI. Dieses Wettkampfwochenende mit zwei Wettkampftagen a zehn Stunden und die zweimalige frühe Anreise verlangte den beiden Athleten ordentlich etwas ab. Die Ergebnisse konnten sich jedoch durchaus sehen lassen: die Städtler brachten von ihren insgesamt 18 Einsätzen zwölf Medaillen mit nach Hause und konnten sich im internationalen Gewühl der Schwimmer gut behaupten. Bei den Herren der Jahrgänge 2003 und älter sicherte sich Simon die Bronzemedaille über 200 m Brust und versilberte seine 200 m Lagen, Rücken und Schmetterling.
Maximilian schlug sich hervorragend im Jahrgang 2008. Neben vier persönlichen Bestzeiten erschwamm er je dreimal Silber und Bronze sowie zweimal Gold. Denn über 100 und 200m Schmetterling war Schnalzger nicht zu schlagen und verdiente sich über beide Distanzen den Sieg.
Zur gleichen Zeit maßen sich Ella Seidl, Lisanne Hoffmann sowie Anton und Xaver Käser in Offenbach bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften "Lange Strecke" mit weiteren 200 Teilnehmern aus 47 Vereinen über 800 und 1500 Freistil. Auch ihnen steckte die lange Anreise in den Knochen. 
Noch nie zuvor hatte der TVI gleich vier Schwimmer gleichzeitig zu einer "Süddeutschen" melden können, da die Qualifikationsnormen entsprechend streng sind.
Xaver konnte seine 1500 m- Langbahn- Zeit gegenüber der "Bayerischen" Ende Januar um knapp zwanzig Sekunden auf 18:36,91 steigern und schwamm auch über 800 m Bestzeit. Er erreichte damit die Ränge zwölf und16. Sein Bruder Anton folgte über 800m auf Platz 18. Ella begann über 1500 m etwas verhalten, da sie sich nach überstandener Krankheit nicht vollständig einschätzen konnte und schwamm auf Rang zehn. Über 800 m Freistil kraulte sie in 10:23,43 zu neuer Langbahn - Bestzeit und wurde sehr gute Siebte. Ebenfalls als Siebte brillierte Lisanne Hoffmann über 1500 m Freistil. Sie hatte mit Seitenstechen zu kämpfen, kam aber dennoch nah an ihre bei den "Bayerischen" geschwommene Zeit heran. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: