· 

TVI-Masters-Schwimmer bei DM in Halle / Saale

Marcus Joas wird viermal deutscher Vizemeister

Immenstadt. 535 Teilnehmer aus 203 Vereinen trafen sich in Halle / Saale zu den Deutschen Meisterschaften der Masters über die „Langen Strecken“ und sprangen dort an drei langen Wettkampftagen zu 1151 Starts ins Wasser. Darunter befand sich auch eine Hand voll Immenstädter, die bewiesen, dass auch im tiefsten Süden Deutschlands gut geschwommen wird. Insgesamt brachten die Städtler vier deutsche Vizemeisterschaften und vier Bronzemedaillen nach Hause.

Erfolgreichster TVI-Starter war einmal mehr Marcus Joas. Er hatte sich über die Wintermonate von einem Atemwegsinfekt zum nächsten gehangelt und fuhr mit deutlich spürbarem Trainingsrückstand nach Halle. Dort kämpfte er in allen Rennen verbissen um jedes Zehntel. Er schwamm zwar bei weitem nicht an seine persönlichen Bestleistungen heran, schaffte es aber bei seinen sieben Einsätzen fünfmal aufs Siegerpodest. In der Altersklasse 20 erkämpfte er sich über 400m Lagen die Bronzemedaille. Über 200m Schmetterling, 400, 800 und 1500m Freistil wurde Marcus sogar Deutscher Vizemeister. Lediglich über 200m Rücken (Platz 4) und 200m Brust (Platz 7) blieb der Immenstädter ohne Medaille.

Sigrid Leistner, die in den letzten beiden Jahren ihr Training intensiviert hatte, konnte erstmals bei einer deutschen Meisterschaft im Becken auf die Medaillenränge schwimmen: In der Altersklasse 50 erkämpfte sie sich über 1500m Freistil am ersten Wettkampftag Bronze. Am zweiten Tag „flutschten“ die 400m Lagen. Nie im Leben hatte Leistner hier mit einer vorderen Platzierung gerechnet. Doch auch über diese Distanz glückte ihr völlig unerwartet eine weitere Bronzemedaille. Der dritte Wettkampftag brachte dann noch zwei vierte Ränge über 400m Freistil und 200m Brust. In 5:36,00 schwamm die Oberallgäuerin die 400m außerdem schneller als in ihrer Jugend.

Eine weitere Medaille für das TVI-Team sicherte sich schließlich Monika Weber: Über 1500m Freistil gelang ihr ein toller dritter Platz in der Altersklasse 65. Über 400m reihte sie sich außerdem auf Rang sieben ein.

Ihr Debüt bei den „Masters“ gab Vanessa Hoffmann. Der Jahrgang 2003, das Geburtsjahr von Vanessa, war der jüngste teilnahmeberechtigte Jahrgang. Hoffmann präsentierte sich in Top-Form und schwamm trotz 50-Meter-Bahn jeweils persönliche Bestleistung über 400, 800 und 1500m Freistil. In der enorm starken Altersklasse 20 konnte sie sich jeweils im Mittelfeld einordnen. Ihre beste Platzierung erreichte sie über 200m Brust, wo sie Fünfte wurde.

Mit von der Partie war außerdem Birgit Joas. Die TVI-Trainerin, die stets am Beckenrand Training für andere hält und nur wenig Gelegenheit hat, selbst zu trainieren, konnte die Qualifikationsnormen über 400 und 800m Freistil nachweisen und trat in Halle über diese beiden Distanzen an. Über 800m schaffte sie es in der Altersklasse 50 auf Rang sechs; über 400m auf Platz zehn.

In der Aufstellung Leistner / Joas / Weber / Hoffmann bestritten die TVI-Damen außerdem eine 4x200m Freistilstaffel. Hinter dem Mainzer Schwimmverein, der SG Wuppertal und der SG Wetterau kamen die Städtlerinnen als Vierte ins Ziel. (jo.)

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: