· 

Jonas Schneider schwimmt erneut deutschen Rekord

Immenstadt. Sechs Athleten des TV 1860 Immenstadt hatten sich für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften  "Lange Strecke" in Bayreuth qualifiziert. Sehr deutlich spürten die Städtler jedoch, dass sie seit dem Sommer nicht mehr auf der 50 Meter-Bahn geschwommen waren. Dieser Umstand ist ein gewaltiger Nachteil gegenüber den Vereinen, die auf der "langen Bahn" trainieren. Nachdem die TVI-Schwimmer verinnerlicht hatten, dass die Schwimmzeiten auf der 50 Meter-Bahn langsamer sind als auf der Kurzbahn, da ja 50 Prozent der Abstoßmöglichkeiten von der Wand fehlen, fielen die Leistungen doch recht beachtlich aus. Insgesamt schoben sich die TVIler neunmal unter die Top Ten. Es gab sogar eine Medaille für das Team. Was Trainerin Birgit Joas außerdem als besonders beeindruckend empfindet, ist, dass insgesamt sechs Qualifikationsnormen für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Februar in Offenbach unterboten wurden. Dass gleich vier Schwimmer diese Pflichtzeiten erfüllen, gab es in der TVI-Geschichte noch nicht.

Die erste Qualifikantin ist Ella Seidl (Jahrgang 2010). Sie war vor einem Jahr die einzige Schwimmerin, die sich damals über 1500m Freistil für die "Süddeutsche" hatte qualifizieren können. In diesem Jahr schwamm sie die Norm zusätzlich über 800m Freistil. In Bayreuth bedeuteten ihre Leistungen Platz sieben und acht.

Ebenfalls sehr deutlich - nämlich um 15 Sekunden - unterbot Lisanne Hoffmann (2009) über 1500m Freistil die geforderte Pflichtzeit. Sie schwamm in 19:43,42 außerdem sehr nah an den Vereinsrekord von Christin Miller aus dem Jahr 2016 heran und schob sich damit auf Rang sieben.

Auch Anton und Xaver Käser lösten die Fahrkarte nach Offenbach über die langen Kraulstrecken, obwohl den Zwillingsbrüdern die Umstellung auf die Langbahn besonders schwer fiel. Dennoch schoben auch sie sich unter die Top Ten.

Eine klasse Leistung über 400m Leistung zeigte Maximilian Schnalzger. Er hatte sich "grade so" für die Bayerische Langstrecke qualifiziert. In 5.33,99 kam er jedoch nah an seine Bestzeit auf der 25 Meter-Bahn heran und belohnte sich im Jahrgang 2008 mit Platz zwölf in Bayern.

Jonas Schneider traute sich erstmals nach zwei Jahren wieder an die 1500m Freistil. In persönlicher Bestzeit von 18:31,92 schwamm er im Jahrgang 2007 auf Rang fünf. Am nächsten Tag zeigte er über 400m Lagen in 5:12,23 ebenfalls Bestleistung auf der 50 Meter-Bahn. Mit dieser Zeit sicherte er sich die Bronzemedaille. Doch damit nicht genug. Seine Leistung bedeutete zudem einen weiteren neuen deutschen Rekord in seiner Behindertenklasse AB. (jo)

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: