· 

Spektakulärer Start ins Jahr 2023

Immenstadt. Mit einem achtköpfigen Team startete die Schwimmabteilung des TV 1860 Immenstadt beim Zirbelnuss-Schwimmen in Haunstetten ins Jahr 2023.
Der Wettkampf war hoffnungslos überlaufen. Mehrere Vereine erhielten keine Startplätze, da der ausrichtende SV Augsburg die Anzahl der Meldungen auf 2000 limitiert hatte. Dennoch starteten schließlich mehr als 400 Schwimmer aus Bayern, Sachsen und dem Saarland. Die Folge waren ein gut gefülltes Hallenbad, zwei Tage mit zehnstündigem Aufenthalt im Bad und Teilnehmerfelder mit mehr als dreißig Schwimmern pro Jugendklasse.
Die TVI-Starter "bissen" sich jedoch energisch durch ihr Wettkampfprogramm und überzeugten einmal mehr mit brillanten Leistungen. Bei nahezu jedem Start schlugen die Städtler mit persönlicher Bestleistung an. Am Ende gingen 19 Gold-, 14 Silber- und sechs Bronzemedaillen auf das TVI-Konto. Jede Jugendklasse hatte einen Fünfkampf bestehend aus unterschiedlichen Strecken zu bewältigen. Die erzielten Zeiten wurden in Punkte gemäß DSV-Punktetabelle umgerechnet und addiert. Die Wettkämpfer pro Jugendklasse mit den fünf besten Punktergebnissen schwammen am Ende im Finale, in dem jeder Starter 100m Lagen absolvieren musste.
Der Wettkampf begann mit 200m Freistil. Hier startete Jonas Schneider mit brillanten 1:58,49 in seinen Mehrkampf. Mit dieser Endzeit unterbot er nicht nur seinen eigenen Vereinsrekord, sondern war auch der Gesamtschnellste aller 73 200m - Freistil - Starter. Mit weiteren vier Silberplätzen über 50m Freistil, 100m Rücken, 100m Schmetterling und 200m Lagen schwamm sich Jonas ins Finale der Jugend A (Jahrgang 2006/2007). Die dort zu erbringenden 100m Lagen schwamm er in persönlicher Bestzeit (1:05,07) und wurde mit Silber belohnt.
Ebenfalls am Ende die Silbermedaille gab es für Ella Seidl bei den Mädchen des Jahrgangs 2010. Ella hatte zuvor schon einen großartigen Wettkampf mit hohen Leistungssprüngen hingelegt und vor dem Finale bereits sechsmal Gold und einmal Silber in den Einzelwettkämpfen abgeräumt. Ihre allerbesten Leistungen zeigte sie über 200m Freistil (2:21,29) mit 475 und über 400m Freistil mit 478 Punkten, wo sie in 4:58,99 auch erstmals die 5 Minuten-Grenze durchbrach.
In der Jugend B (Jahrgang 2008/2009) schwamm auch Lisanne Hoffmann sechsmal persönliche Bestleistung. Über 200m Brust unterbot sie in 2:59,36 erstmals die 3-Minuten-Marke und gewann mit dieser Leistung die Silbermedaille.
In der Jugend B der Buben hatte der TVI mit Lovro Drasic, Jakob Schneider, Anton und Xaver Käser sowie Maximilian Schnalzger gleich fünf Eisen im Feuer. Lovro, der im Schwimmsport so nach und nach Fuß fasst, überzeugte mit großen Leistungssprüngen und freute sich über die Plätze 13, 14 und 15. Jakob (Jahrgang 2009) zeigte ebenfalls fünfmal Bestzeit. Als der jüngere Jahrgang in der Jugend B hatte er jedoch mit den 2008ern schwer zu kämpfen und schwamm auf die Ränge vier bis sieben. Regelmäßig unter den besten Drei waren die Käser - Zwillinge sowie Maximilian Schnalzger zu finden. Über 50 und 200m Freistil, 200m Schmetterling und 200m Lagen gehörte das Siegerpodest sogar jeweils komplett dem TVI! Insgesamt gab es vor dem Finale für Anton sechsmal Gold und einmal Silber, für Maximilian je zweimal Gold, Silber und Bronze sowie für Xaver einmal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze. Im Finale über 100m Lagen der Jugend B kamen schließlich vier der fünf Finalisten vom TV Immenstadt. Den Sieg holte sich hier souverän Anton (1:08,98) vor seinem Bruder Xaver (1:12,13) und Maximilian (1:12,50). Jakob beendete den Endlauf als Fünfter.
Ein weiteres Highlight setzten die Immenstädter in der Staffel der Jahrgänge 2008 bis 2011 über 6x50m Freistil: In der Besetzung Anton Käser/ Jakob Schneider/Lisanne Hoffmann/Xaver Käser/Ella Seidl/ Maximilian Schnalzger ließ die TVI-Staffel niemandem eine Chance. In 2:59,05 gewannen die Oberallgäuer souverän vor dem gastgebenden SV Augsburg (3:10,87) und dem SC Delphin Ingolstadt (3:25,38). (jo.).

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: