· 

TVI-Schwimmer beißen sich durch beim Cambomare-Sprintpokal

Immenstadt. Ziemlich angeschlagen präsentierte sich das Team des TV 1860 Immenstadt beim Cambomare-Sprintpokal in Kempten, Schnee, Training und auch die letzten Wettkampfwochenenden sowie die allgemeine Krankheitswelle forderten ihren Tribut. Laut Statistik erfüllten die Städtler gerade mal noch 57,5 % ihrer Anmeldungen. Die verbleibenden „letzten Mohikaner“ zeigten sich jedoch von ihrer besten Seite, schwammen 27 persönliche Bestleistungen, sicherten sich zehnmal Gold, zehnmal Silber und fünfmal Bronze, gewannen einen Ehrenpokal und warteten mit einem deutschen Rekord auf.

Amelie Drost-Perner und Moana Schöll (beide Jahrgang 2011) zeigten insgesamt fünf persönliche Bestmarken und konnten sich beide unter die Top-Sechs schieben. Ihnen nach tat es die neunjährige Stine Ipsen. Newcomerin Anna Bareth freute sich über eine Bronzemedaille über 50m Freistil im Jahrgang 2014.

Erfolgreichste Starterin der jungen TVI-Damen war Lisanne Hoffmann. Die 13-jährige überzeugte mit vier persönlichen Bestleistungen sowie dem Sieg im Jahrgang 2009 über 50m Rücken (0:35,20), Silber über 100m Brust sowie 50 und 100m Freistil und Bronze über 50m Brust. Für die beste Gesamtleistung in der Addition der drei 50-Meter-Distanzen im Jahrgang 2009/2010 wurde sie außerdem zusätzlich mit einem Ehrenpokal ausgezeichnet.

Aufhorchen ließ Jaroslav Nesterenko. Der zehnjährige Ukrainer hatte sich im Frühjahr der Schwimmabteilung angeschlossen. Noch immer ist das Problem „deutsche Sprache“ in jeder Trainingseinheit eine Herausforderung. Doch Jaroslav hat schwimmerisch viel gelernt und setzte sich in Kempten über 50 und 100m Brust sowie 50m Freistil an die Spitze des großen Teilnehmerfelds im Jahrgang 2012. Zu den drei Goldmedaillen fügte er außerdem noch Bronze über 100m Freistil dazu.

Jakob Schneider verwandelte alle seine fünf Einsätze in Edelmetall. Im Jahrgang 2009 sicherte er sich jeweils Gold über 100m Schmetterling und 100m Freistil. Über je 50m Freistil, Rücken und Schmetterling wurde er jeweils Zweiter.

Anton und Xaver Käser taten sich schwer mit dem Umstellen von der Langdistanz der Vorwoche auf den Sprintwettkampf in Kempten. Dennoch ging ohne die beiden TVIler nichts im Jahrgang 2008: Anton gewann hier über 100m Schmetterling und sicherte sich dreimal Silber über je 100m Lagen, Brust und Freistil. Sein Bruder Xaver holte Doppel-Gold (100m Rücken und Freistil), wurde Zweiter über 100m Schmetterling und Dritter über 100m Lagen.

Jonas Schneider setzte im letzten Lauf des Tages noch ein Highlight: In 55,02 Sekunden sicherte er sich nach dem deutschen Behinderten-Rekord über 400m Lagen in der Woche zuvor heute einen weiteren Rekord über 100m Freistil. Die deutsche Rekordzeit vergoldete er außerdem mit dem unangefochtenen Sieg im Jahrgang 2007.

Simon Joas, der in Kempten nur „kurz“ drei Strecken ausprobieren wollte, schwamm über 50m Brust in der offenen Klasse bei den Herren zu Bronze. Er, sein Bruder Marcus, Vanessa und Selina Hoffmann sowie Sigrid Leistner wollen am kommenden Wochenende ihre „Eisenhärte“ unter Beweis stellen: Bei der zweiten Auflage des „24h Iron Masters Cup“ in Innsbruck gilt es, innerhalb von 24 Stunden alle Wettkampfstrecken, die es im Becken gibt, zu absolvieren. (jo.)

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: