· 

TV IMMENSTADT SCHLÄGT SCHWABEN

IMMENSTADT. Verdammt ruhig wäre es gewesen im Hallenbad Haunstetten, hätten nicht die Immenstädter dort kräftig für gute Stimmung gesorgt. Kaum zum Luftholen kam Trainerin Birgit Joas, da praktisch in so gut wie jedem Lauf einer ihrer Schwimmer - oder gleich ein ganzes Buschel davon - ins Wasser sprang. Neben dem gastgebenden SV Augsburg mit 26 Aktiven und dem Schwimmteam Neusäß mit 16 Schwimmern war die Schwimmabteilung des TV 1860 Immenstadt mit 15 Teilnehmern das drittgrößte Team bei den Schwäbischen Meisterschaften über die "Langen Strecken".

Insgesamt fischten die Städtler 27 Medaillen aus dem Haunstetter Becken.

Für Amelie Drost-Perner, Ottmar Käser (beide Jahrgang 2011), Antonia Meßmang und Amelie Müller (beide 2012) war es ihr erster Langstreckenwettkampf. Alle vier verbesserten ihre im Training geschwommenen Zeiten um Welten und kamen auch gut mit der bei solchen Wettkämpfen üblichen Doppelbahnbelegung zurecht. Insgesamt holten die vier Newcomer für den TVI drei Silber- und drei Bronzemedaillen.

Besonders im ersten Abschnitt über die Kraulstrecken (Damen 800m, Männer 1500m) dominierten die TVI -Starter das Geschehen: Neben den Medaillen der Youngsters sicherte sich Lisanne Hoffmann mit Bombenbestzeit im Jahrgang 2009 Silber. In der offenen Klasse bedeutete ihre Zeit von 10: 25, 74 Rang zehn. Ella Seidl legte noch eins drauf: Im Jahrgang 2010 wurde sie in 10:20,20 mit 16 Sekunden Vorsprung Schwäbische Jahrgangsmeisterin. In der offenen Wertung rangierte die Zwölfjährige damit auf Platz sieben. In der Altersklasse 50 brillierte Sigrid Leistner. Mit 11:19,92 sicherte sie sich mit einer Minute und elf Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte ebenfalls den Titel.

Bei den Männern bestritt Stephan Linder seinen ersten Schwimmwettkampf für den TVI - und sicherte sich über 1500 m Freistil Gold in der Altersklasse 35. Jakob Schneider, dem die kühle Wassertemperatur sehr zusetzte, holte dennoch Bronze im Jahrgang 2009.

Für ein noch nie da gewesenes Ergebnis sorgten die "jungen Männer" des Jahrgangs 2008 sowie Simon und Marcus Joas. Den Endlauf über 1500 m Freistil dominierten die Städtler nämlich komplett: Keinerlei Probleme mit der Führung hatte Marcus Joas, der unangefochten das Feld anführte und in 17:23,32 recht entspannt Schwäbischer Meister wurde. Hinter ihm entbrannte der Fight um die weiteren Platzierungen und es kam zu einem Ergebnis, das es in der Vereinsgeschichte des TVI noch nie gegeben hatte: Zum zweitschnellsten 1500 m - Schwimmer des Bezirks Schwaben kürte sich an diesem Tag der erst 14-jährige Xaver Käser in 18:02,09. Ihm folgte in 18:07,91 Simon Joas auf dem Bronzeplatz. Damit gehörte das komplette Siegerpodest dem TV Immenstadt. Doch damit war die TVI - Erfolgsbilanz noch nicht abgeschlossen: Auf Rang vier reihte sich in 18:10, 67 auch noch Anton Käser unter den Schnellsten ein und demonstrierte damit die unglaubliche Leistungsdichte bei den TVI - Schwimmern. Der Rest Schwabens war von Immenstadt geschlagen. Das herausragende Gesamtergebnis komplettierte schließlich noch Maximilian Schnalzger auf Platz elf. In der Jahrgangswertung der 2008er siegte folglich außerdem Xaver vor Anton Käser sowie in der Altersklasse 20 Marcus vor Simon Joas.

Im zweiten Abschnitt über 400 m Lagen wiederholten Hoffmann, Seidl und Leistner ihre Erfolge vom Vormittag. Lisanne und Ella zeigten einen enormen Leistungssprung und sicherten sich erneut Silber und Gold. Auch Sigrid schwamm erneut zum Sieg.

Eine weitere Bronzemedaille erschwamm sich ebenfalls Jakob Schneider. Über die Lagendistanz drehte Anton den Spieß um. In 5:08,02 war er diesmal der "schnellere Käser" (Xaver 5:22,31) und gewann im Jahrgang 2008 die Silbermedaille.  Bei den Männern der AK 20 siegte erneut Marcus vor Simon Joas. Marcus wurde zudem in 5:04,04 Gesamt- Vizemeister.

Jonas Schneider setzte dem tollen Wettkampfergebnis schließlich noch die Krone auf: In 5:07,74 wurde er zum einen schwäbischer Jahrgangsmeister im Jahrgang 2007. Die erschwommene Zeit bedeutete jedoch außerdem einen neuen deutschen Rekord in seiner Behindertenklasse AB, den sich Jonas 2019 bereits gesichert hatte und nun um 37 Sekunden verbessern konnte. (jo.)

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: