· 

PLATZ FÜNF IM LANDESFINALE

IMMENSTADT. Sie hatten nichts zu verlieren; konnten nur noch gewinnen. Mitte November waren die B-Jugend-Buben des TV 1860 Immenstadt beim Bezirksentscheid des Deutschen Mannschafts-wettbewerbs Schwimmen (DMS-J) in Höchstädt/Donau als Siebtschnellste in Bayern ins Landesfinale eingezogen. In Bayreuth traten nun die jeweils acht besten bayerischen Jugend-Staffeln gegeneinander an; schwammen um Platzierungen und einen möglichen Einzug ins Bundesfinale in Rostock.

Die TVI-Starter Jonas Schneider, Felix Kauper (beide Jahrgang 2007), Maximilian Schnalzger sowie Anton und Xaver Käser (alle 2008) gingen mit dem eisernen Willen an den Start, ihre Leistung aus Höchstädt zu verbessern. Außerdem nagte es an den Städtlern, auf Bezirksebene gegen den TV Kempten verloren zu haben. Dieses Allgäuer Duell wollten sie nun in Bayreuth unbedingt für sich entscheiden.

Der Plan sollte aufgehen: Trainerin Birgit Joas stellte ein paar Staffelpositionen um, die modernen Bayreuther Startblöcke ermöglichten effektivere Startsprünge und außerdem funktionierten die Immenstädter Staffelwechsel bombensicher. Bereits am ersten Wettkampftag übertrafen sich "Bayerns Südlichste" selbst. Die Freistilstaffel gelang zwei Sekunden schneller als vor zwei Wochen. Über 4x100m Brust waren A. Käser/Schneider/Kauper/X. Käser sogar fünf Sekunden schneller als im Bezirksfinale. Auch über 4x100m Rücken machten die TVIler Zeit gut. Trotzdem lagen die Oberallgäuer am Ende des ersten Wettkampftages auf dem letzten Platz; allerdings waren die Abstände bis zum vierten Platz nach vorne minimal. Die TVI-Schwimmer waren weiterhin wild entschlossen, gaben nicht auf und kämpften um jedes Hundertstel. Zwar bauten in der Schmetterlingsstaffel die drei führenden Teams des SC Regensburg, der Stadtwerke München und des SC Prinz Eugen München ihren Vorsprung weiter aus. Der TVI schob sich jedoch am SV Würzburg 05 vorbei - und nahe an den TB 1888 Erlangen und den TV Kempten heran. Vor der abschließenden Lagenstaffel lag das TVI-Team noch genau zwei Zehntelsekunden hinter den Kemptenern. Noch einmal wuchs die TVI-Staffel über sich hinaus. Rückenschwimmer Jonas, Bruststarter Anton, "Schmetterling" Maximilian und der kraulende Schlussschwimmer Xaver schwammen fünf Sekunden schneller als auf Bezirksebene und schlugen hinter Regensburg und den Münchnern als viertschnellste Lagenstaffel an. Nach Addition aller fünf Staffelzeiten hatten sich die Immenstädter gegenüber dem Bezirksentscheid um ganze zwanzig Sekunden gesteigert! Auf den vierten Platz, den der TB Erlangen sich gesichert hatte, fehlten nach fünf harten Staffelrennen gerade mal 26 Hundertstelsekunden. Doch die Städtler hatten in der Lagenstaffel erneut den TV Kempten geschlagen und entschieden das Allgäuer Duell am Ende mit 1,43 Sekunden Vorsprung auf den TVK für sich.

Sie hatten alles richtig gemacht; waren als Siebte ins Finale eingezogen und fuhren als Fünftplatzierte nach Hause. Das TVI-Quintett samt Trainerin fühlten sich den Siegern gleich und sind unfassbar stolz auf dieses Ergebnis.

Gleich weiter im Wettkampfgeschehen geht es für die TVI-Schwimmer bereits am kommenden Wochenende in Haunstetten bei den Bezirksmeisterschaften über die "Langen Strecken". (jo)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: