· 

TVI - Schwimmer ziehen ins Landesfinale ein

IMMENSTADT. Sie waren ausgezogen um in der Chronik der Abteilung Schwimmen ein weiteres Highlight zu setzen: Beim Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend (DMS-J) wollte die männliche Jugend B des TV 1860 Immenstadt Bezirkssieger werden und ins Landesfinale einziehen.
Dieser Wettkampf, der bundesweit ausgetragen und bei dem am Ende der Bundessieger ermittelt wird, startet auf Bezirksebene. Geschwommen werden fünf Staffeln - Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen. Die geschwommenen Zeiten aller fünf Staffeln werden addiert. Die schnellste Staffel auf Bezirksebene darf sich Bezirkssieger nennen. Außerdem qualifizieren sich die acht schnellsten Teams aus allen bayerischen Bezirken für das Landesfinale. Bei zahlreichen kleineren Vereinen scheitert eine Teilnahme oft daran, dass es dort gar nicht mindestens vier Athlethen einer Jugendklasse gibt, die das geforderte Programm bewältigen können - noch dazu "schnell".
Der Bezirksentscheid für Schwaben fand in Höchstädt/Donau statt. Die Mannschaften aus Bobingen, Lindau und Augsburg hatten die Städtler Jonas Schneider, Felix Kauper (beide Jahrgang 2007), Maximilian Schnalzger, Anton und Xaver Käser (alle 2008) bestens im Griff; überrundeten die Konkurrenten sogar. Sie lieferten sich jedoch ein Kopf - an - Kopf - Rennen mit dem TV Kempten. Zwar gewannen die Städtler die anfängliche 4x100 m Freistil - Staffel in der Besetzung X. Käser/Schnalzger/A. Käser/ Schneider mit acht Sekunden Vorsprung. Dann legten die Kemptener nach und entschieden die 4 x 100m Brust und die 4 x 100m Rücken für sich. Vorallem in der Bruststaffel machten die Kemptener wertvolle Sekunden gut. Die TVI - Starter konnten dann zwar noch die Schmetterling- und die Lagenstaffel gewinnen. Doch obwohl drei Siege an die Immenstädter und nur zwei an die Kemptener gingen, lag der TV Kempten am Ende vor dem TV Immenstadt. Der Traum des Bezirkssiegs war leider nach hartem Kampf geplatzt. Umso größer war jedoch die Freude, als nach Auswertung aller Bezirke der TVI die Einladung zum Landesfinale erhielt.  Hinter dem SC Regensburg, zwei Staffeln aus München, der SG Mittelfranken, dem TB Erlangen und dem TV Kempten ziehen die "Exoten aus dem Süden" stolz mit Bayerns "Großen"  als Siebtplatzierte am 26./27. November in Bayreuth ins Landesfinale ein. Trainerin Birgit Joas findet es zudem absolut bemerkenswert, dass ihre Schützlinge auch Staffeln aus Schwimmhochburgen wie dem SV Würzburg, der SG 81 Erlangen oder dem TSV Hohenbrunn - Riemerling hinter sich gelassen haben.
Der Traum der Immenstädter B -Jugend ist noch nicht ausgeträumt. Hoch motiviert befinden sich die fünf TVI - Fische in Vorbereitung auf das Landesfinale. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, ihre Leistung aus Höchstädt noch zu verbessern und das Allgäuer Duell mit dem TV Kempten in Bayreuth vielleicht doch noch zu drehen. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: