· 

2 Siege innerhalb 24h

Marcus Joas nicht zu schlagen

Immenstadt. Zwei tolle Siege innerhalb von 14 Stunden erkämpfte sich Marcus Joas beim Vollmondschwimmen im Chiemsee und wenige Stunden später über 7,6 km beim Alpseeschwimmen.
Sieben abenteuerlustige TVI-Schwimmer brachen auf um im Chiemsee bei Vollmond einen Wettkampf zu absolvieren. Zuerst sah es nicht so aus, als ob dieser Wettkampf unter einem guten Stern stünde. Letztes Jahr konnte das Vollmondschwimmen nicht gestartet werden, weil ein Gewitter das nächste ablöste. 2022 nun stand bei der Abfahrt der reservierte Kleinbus nicht zur Verfügung. Kurzfristig wurde auf zwei Pkws ausgewichen, die in einen Verkehrsstau gerieten. Letztendlich erreichten die Städtler aber doch noch pünktlich ihren Start. Marcus Joas, der 2020 diesen Wettkampf gewonnen hatte, war der einzige TVI-Starter, der auf dieser Strecke bereits Erfahrung hatte. Alle Schwimmer mussten mit einer beleuchteten Restube-Boje um den Bauch an den Start gehen. Trotzdem fiel den meisten Athleten die Orientierung durchaus schwer. Auch der gemeinsame Massenstart aller 226 Teilnehmer führte durch die mangelnde Sicht teilweise zu unangenehmen Kollisionen. Kratzer und Striemen waren keine Seltenheit. Als Favoriten wurden Max und Michael Diekmann sowie Nicky Lange gehandelt. Marcus Joas setzte wieder einmal alles auf eine Karte. Mit hohem Angangstempo versuchte er, allen Mitstreitern von Anfang an "den Schneid" abzukaufen. Der Plan ging auf. Zum Einen hatte Joas keine Probleme mit der Orientierung. Außerdem konnte keiner der Konkurrenten sein Anfangstempo mitgehen und Marcus ersprintete sich auf den ersten Metern einen wertvollen Vorsprung. Dieser schrumpfte zwar gegen Ende des Rennens etwas. Doch im Prinzip erreichte der 22-jährige unangefochten als Sieger das Ziel. So hieß der Gesamtsieger nach 2020 auch in diesem Jahr wieder Marcus Joas.
Von den drei 14-jährigen TVIlern Anton und Xaver Käser sowie Maximilian Schnalzger, die altersbedingt erstmals bei einem Vollmondschwimmen dabei sein durften, brachte Schnalzger seinen Start am erfolgreichsten ins Ziel. Er erreichte mit seiner Zeit von 30:39 einen hervorragenden vierten Platz in der Wertung der 14 bis 23-jährigen. Anton Käser beendete in der gleichen Wertung nach 31:24 sein Rennen als Sechster. Sein Zwillingsbruder Xaver, der zeitweise in die falsche Richtung schwamm und durch den Bauchgurt der Boje bei einem Zusammenstoß einen tiefen Kratzer davontrug, kam nach 31:58 als Gesamt-27. ins Ziel, was in seiner Wertungsklasse Rang sieben bedeutete.
Bei den Damen starteten die 18-jährige Vanessa Hoffmann und ihre 16-jährige Schwester Selina ebenfalls zum ersten Mal bei Vollmond. In der Wertung der 14- bis 23-jährigen wurde Selina in 33:32 Siebte und Vanessa in 33:34 Achte. Sigrid Leistner war in Wien 2020 schon einmal bei einem Vollmondschwimmen gestartet. Damals aber wurde pandemiebedingt jeder Schwimmer einzeln nacheinander ins Wasser geschickt. Den Massenstart im Chiemsee empfand sie daher als ein einziges Gewühl, aus dem es in der Dunkelheit schwer war, sich zu lösen. Auch hatte Leistner immer das Gefühl, nicht auf dem richtigen Kurs zu sein und legte zur Orientierung immer wieder einige Brustzüge ein. Dennoch durchquerte sie nach 33:58 das Ziel. Damit holte sie sich unter 29 Starterinnen in der Wertungsklasse 1962 bis 1972 den Sieg.

Nachts gegen 2.30 Uhr waren die TVI-Starter wieder in Immenstadt zurück - und checkten um 8.30 Uhr im Alpseehaus zum 3. Alpseeschwimmen ein. Hier stießen noch einige Schwimmer mehr zum TVI-Team, das dem Alpseeschwimmen seinen Stempel aufdrückte.

Beim Piratenschwimmen machten Ottmar Käser (Jahrgang 2011), Roman (2013) und Tabea Zähringer (2015) sowie Maximilian Hoffmann (2014) ihre ersten Erfahrungen im See-Schwimmen.

Über die 900 Meter-Distanz wurden bei den Frauen Birgit Joas (15:34) Zweite und Nadine Willer (21:57) Sechste. Über die Halb-Ironman-Distanz von 1,9 km siegte bei den Damen Ella Seidl (27:45) vor Lisanne Hoffmann (28:34). Bei den Herren gewann Simon Joas (24:05). Anton Käser würde hier Vierter. Über 3,8 km erreichte - anders als in der Nacht davor - Vanessa Hoffmann (57:30) das Ziel vor ihrer Schwester Selina (58:01), die damit bei den Damen die Plätze eins und zwei belegten. Das Siegerpodest komplettierte Sigrid Leistner mit Rang drei. Bei den Herren holte sich über diese Ironman-Distanz Xaver Käser den Sieg in 54:00. Maximilian Schnalzger und Rolf Arnold würden Vierter und Fünfter.

Auch über 7,6 km hatte die TVI-Schwimmabteilung zwei Athleten im Wasser. Armin Wetzel, der sein erstes Rennen über solch eine Langdistanz absolvierte, belegte am Ende in 2:14:49 Platz fünf. Der Sieger des Vollmondschwimmens, Marcus Joas, hatte sich persönlich das Ziel gesetzt, über alle Alpsee-Distanzen der Schnellste zu sein, was ihm auch gelang. Wäre er mit seinen Zwischenzeiten gewertet worden, hätte er auch über 900 m, 1,9 km und 3,8 km den Sieg erschwommen. Marcus erreichte nach 1:44:32als Erster das Ziel und holte sich damit den zweiten Gesamtsieg innerhalb von 14 Stunden. (jo.)


Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: