· 

TVI-Schwimmer im Wörthsee

 

IMMENSTADT. Insgesamt 55 Vereine schickten ihre Athleten zu 207 Einzel- und 30 Staffelstarts in den Wörthsee. Stark vertreten waren der SV Würzburg 05 (19 Athleten) und der TB 1888 Erlangen (24 Athleten) bei den Internationalen Bayerischen Meisterschaften über 2,5 und 5 km im Freiwasserschwimmen 2022. Die prominenteste Würzburgerin war dabei Vize-Weltmeisterin Lea Boy. Beim TB Erlangen ragte unter der Masse an Stützpunktathleten Alina Baievych (Jahrgang 2009) – deutsche Jahrgangsmeisterin und DM-Bronzemedaillengewinnerin über 200m Schmetterling offen – heraus.

Die zwölf Aktiven des TV 1860 Immenstadt ließen sich von der Übermacht jedoch nicht entmutigen und starteten voller Ehrgeiz und mit dem Willen, das Beste zu geben, neben Deutschlands besten Freiwasserschwimmern in den Wörthsee.

Am Vormittag wurden die Bayerischen Meisterschaften über 5 km für die Jahrgänge 2008 und älter ausgetragen. Hier bestritten Xaver und Anton Käser sowie Maximilian Schnalzger das zweite 5km-Rennen ihres Lebens und zeigten dabei schon deutliche Verbesserungen im Vergleich zum ersten Mal. Im Jahrgang 2008 schafften es alle Drei unter die Top Ten und belegten die Plätze sechs, sieben und neun. Rodrigo Nebel siegte bei den Herren der Altersklasse 40 und Marcus Joas schwamm hinter dem Würzburger Jan Hercog in der Altersklasse 20 auf Platz zwei.

Auch die TVI-Damen ließen sich nicht unterkriegen. Selina Hoffmann erreichte im Jahrgang 2006 einen sehr guten vierten Platz. Ihre Schwester Vanessa kam bei den Juniorinnen der Jahrgänge 2003/2004 auf Rang fünf. Sigrid Leistner freute sich in der Altersklasse 50 über Silber. Ebenfalls als Zweitplatzierte aufs Siegerpodest schwamm Sonja Müller, die ihr erstes 5km-Rennen bestritt, in der Altersklasse 25.

Im zweiten Abschnitt wurden die Bayerischen Meisterschaften über 2,5 km für die Jahrgänge 2009 und 2010 ausgeschwommen. Hier starteten für den TVI Lisanne Hoffmann und Ella Seidl. Hoffmann schob sich im Jahrgang 2009 auf Platz acht. Seidl schaffte es, einige der Stützpunktathletinnen zu ärgern und schwamm im Jahrgang 2010 bis auf Rang vier nach vorne.

Der letzte Abschnitt des Tages war den 3x1,25 km – Staffeln vorbehalten. Diese mussten „mixed“ geschwommen werden. Der TVI hatte drei davon am Start. In der Staffel der „offenen Klasse“ mit Maximilian Schnalzger, Vanessa Hoffmann und Marcus Joas waren insgesamt 17 Teams angemeldet. Die Plätze eins bis vier gingen hier an die erste, zweite und dritte Staffel des SV Würzburg und an den TB Erlangen. Das TVI-Trio war mit Rang fünf damit die schnellste Staffel nach den Stützpunkt-Athleten.

In den Jugendstaffeln der Jahrgänge 2008 bis 2010 schafften es die Städtler in der Besetzung Anton und Xaver Käser sowie Ella Seidl, in die Vormacht der Kaderschwimmer „einzubrechen“ und sich bis auf den vierten Platz nach vorne zu kämpfen. Keine Probleme mit der Konkurrenz hatte die Ü30-Masters-Staffel des TVI. Rodrigo Nebel, Birgit Joas und Sigrid Leistner wurden – wie auch 2018 und 2019 – bayerischer Meister. (jo.)

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: