· 

TVI-Mastersschwimmer mit 16 Titeln bei Sommermeisterschaft

Immenstadt. Nicht nur der schwimmerische TVI-Nachwuchs zeigt auf allen Ebenen Top-Leistungen. Auch die Übungsleiter und alle anderen Erwachsenen, die beim TV Immenstadt „in die Schule“ gegangen sind, können sich auf Wettkämpfen sehen lassen.

Alle bayerischen Mastersschwimmer – das sind Schwimmer ab einem Alter von 20 Jahren – freuten sich, dass nach 2019 endlich wieder eine Bayerische Meisterschaft für ihre Altersgruppe stattfinden konnte. Dass der TV Kempten im Cambomare-Freibad diese Veranstaltung ausrichtete, freute die Städtler umso mehr.

TVI-lerin Christine Zähringer als bayerische Mastersfachwartin hatte zusammen mit dem TV Kempten die Veranstaltung hervorragend vorbereitet, so dass der Wettkampf harmonisch und ohne Probleme über die Bühne gehen und sich die Aktiven aus 56 bayerischen Vereinen im Freibad des Cambomare gut aufgehoben fühlen konnten.

Auf sportlicher Ebene überzeugten die Städtler mit 16 bayerischen Meistertiteln, zehn Vizemeisterschaften und neun Bronzemedaillen.

Im Einzel avancierte Marcus Joas zum erfolgreichsten Medaillensammler: Er wurde in der Altersklasse 20 vierfacher bayerischer Meister (400, 800m Freistil, 200m Schmetterling, 400m Lagen) sowie Vizemeister über 100m Schmetterling.

Bernd Seidl, als Kind und Jugendlicher bei der damaligen SG Sonthofen/Burgberg aktiv und auch erfolgreich, gab nun für den TVI sein Comeback in der AK 50. Über 50 und 100m Freistil sowie 100m Rücken zeigte er der bayerischen Konkurrenz die Fersen und holte sich dreimal den Titel. Knapp geschlagen geben musste er sich über 50m Rücken, wo er schließlich die Silbermedaille gewann.

Zweimal erfolgreich zeigte sich Monika Weber: Sie gewann in der AK 65 über 400 und 800m Freistil Gold.

Einen kompletten Medaillensatz erschwamm sich André Goetz. Er sicherte sich in der AK 45 Silber über 100m, Bronze über 50m und Gold über 200m Brust.

Des Weiteren erkämpfte sich Simon Joas in der AK 20 eine Vizemeisterschaft und viermal Bronze. Über 400 und 800m stand er dabei zusammen mit seinem Bruder Marcus auf dem Siegerpodest.

Je einmal Silber und einmal Bronze gab es für Christine Zähringer (50m Schmetterling, 50m Freistil) in der AK 40 sowie für Sonja Müller (400/800m Freistil) in der AK 25.

In der äußerst stark besetzten AK 50 der Damen holten sich Sigrid Leistner Silber über 200m Freistil und Birgit Joas über 400m Freistil.

Zwar keinen Stockerlplatz, aber einen erfreulichen sechsten Rang über 50m Brust in der AK 20 belegte außerdem Johannes Weinberg. Der blinde TVI-Starter war außerdem zusammen mit S. Joas/Goetz/Seidl Staffelschwimmer in der Herrenstaffel über 4x50m Freistil, wo es Gold für den TVI gab. Auch über 4x100m Freistil sowie 4x50m Lagen holten sich die TVI- Männer den bayerischen Meistertitel – jeweils in der Besetzung Seidl/Goetz/ S. und M. Joas. Die Zeit von 2:11,48 über 4x50m Lagen bedeutete außerdem einen neuen Vereinsrekord. Der alte Rekord von 2:14,28 stammte aus dem Jahr 2012. Überhaupt waren die Städtler in den Staffelwettkämpfen kaum wegzudenken. Bei den Damen holten Leistner/ Zähringer/ Weber/B. Joas über 4x100m Freistil und 4x50m Lagen jeweils die Silbermedaille. Über 4x50m Freistil schwammen Leistner/Müller/Zähringer/Joas zu Bronze.

In den mixed-Staffeln hatte der TVI gleich zwei Teams am Start. Die Staffel mit Simon und Marcus Joas, Christine Zähringer und Sonja Müller erkämpfte sich je einmal Bronze und Gold. Das andere Team gewann zum Wettkampfauftakt über 4x100m Lagen. Den wohl schönsten Staffelsieg erzielte das TVI-Quartett in einem wahren Schwimm-Krimi über 4x200m Freistil: Startschwimmer Bernd Seidl übergab mit Vorsprung an Birgit Joas, die sich dem Überholmanöver der Konkurrenz nicht erwehren konnte. Überraschend konnte Sigrid Leistner auf ihrer dritten Bahn die Gegner wieder ein- und auf der Schlussbahn überholen. Sie wechselte mit einem kleinen Vorsprung auf André Goetz, der schließlich den Sieg vor der Mannschaft des TSV Lindau nach Hause schwimmen konnte. (jo.)

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: