· 

TVI-SCHWIMMER GLÄNZEN IN KIRCHHEIM UNTER TECK

 

IMMENSTADT. Da es in Schwaben in diesem Sommer zur Vorbereitung auf die Schwäbischen und Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften keinen Schwimmwettkampf gibt, schauten sich die Übungsleiter des TV 1860 Immenstadt nach Möglichkeiten im benachbarten Baden-Württemberg um. Daraufhin startete ein zehnköpfiges TVI-Team beim 17. Internationalen Sprintercup in Kirchheim unter Teck. Der Wettkampf war mit 440 Schwimmern, die 2222 Einzel- und 42 Staffelstarts absolvierten, so stark besetzt, dass die Anfangszeiten vorverlegt und die Mittagspause gekürzt werden mussten.

 

Erneut stellten die TVIler ihr Können unter Beweis und verwandelten ihre fünfzig Einsätze in 32 Medaillenränge: elf Gold-, elf Silber- und zehn Bronzemedaillen.

 

Erfolgreichster TVI-Schwimmer war der elfjährige Aljoscha Schmidtke, der seine vier Starts alle in Gold verwandeln konnte. Bei seinem ersten Wettkampf im Freibad und auf der 50 – Meter – Bahn hatte er absolut keine Probleme mit der ungewohnten Bahnlänge und der Sonneneinstrahlung und zeigte souveräne Leistungen über 100 und 200 m Rücken sowie 200 und 400 m Freistil.

 

Fünfmal am Start war Ella Seidl. Sie schwamm über 200 m Lagen und 400 m Freistil jeweils als Jüngste im schnellsten Lauf. Insgesamt erkämpfte sie sich dreimal Gold und zweimal Silber im Jahrgang 2010. Ebenfalls dreimal siegte Simon Joas bei den Herren der Jahrgänge 2003 und älter über 200 und 400 m Freistil sowie 200 m Lagen. Über 50 und 100 m Brust sicherte er sich zudem Bronze.

 

Die elfte Goldmedaille für das TVI-Team erschwamm Lisanne Hoffmann. Sie zeigte über 200 m Rücken in 2:50,52 eine hervorragende persönliche Bestleistung, die sie mit Gold im Jahrgang 2009 krönte. Sie fischte außerdem eine Silber- und zwei Bronzemedaillen aus dem Kirchheimer Becken.

 

Fünfmal zur Siegerehrung gerufen wurde Jakob Schneider. Er schwamm ebenfalls im Jahrgang 2009 über 100 m Rücken und 400 m Freistil zu Silber und über je 200 m Rücken, Freistil und Lagen zu Bronze. Bei allen seinen vier Einsätzen aus Stockerl schaffte es Wanja Schmidtke, der neben seinem Zwillingsbruder Aljoscha als Zweiter über 200 m Rücken und als jeweils Dritter über 100 m Rücken und 400 m Freistil auf dem Siegerpodest stand. Über 200 m Lagen erschwamm er zudem eine weitere Silbermedaille im Jahrgang 2011.

 

Maximilian Schnalzger erkämpfte sich über 200 m Rücken und 100 m Brust im Jahrgang 2008 jeweils den Silberrang. Vanessa Hoffmann, die sich bei den Damen der Jahrgänge 2003 und älter behaupten musste, schwamm über 100 m Brust zu Silber und über 100 m Rücken zu Bronze. Eine Silbermedaille über 200 m Rücken verdiente sich außerdem Amelie Drost-Perner im Jahrgang 2011.

 

Das herausragende Mannschaftsresultat rundete André Goetz mit zwei fünften Plätzen über 50 und 100 m Brust bei den Herren ab. Über 4x50 m Freistil sprintete die TVI-Staffel mit Simon Joas, Jakob Schneider, Maximilian Schnalzger und Bernd Seidl in 1:57,66 ebenfalls auf Rang fünf. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: