· 

TVI-Schwimmer im Wöhrsee

 

IMMENSTADT. Mit zwölf Schwimmern und 18 Starts stellte der TV 1860 Immenstadt beim Freiwasserwettkampf in Burghausen im Wöhrsee das größte Aufgebot. Ausgeschwommen wurde der 1. Durchgang des Bayerncups über 2,5 und 5 km. Außerdem wurden im Rahmen dieser Veranstaltung auch die Bayerischen Meisterschaften der Ü20-Schwimmer über 2,5 km ausgetragen. Eine ausgemessene See-Runde betrug 1,25 km, so dass für 5 km vier und für 2,5 km zwei Runden absolviert werden mussten.

 

Der Wettkampf war extrem stark besetzt. Unter den rund 130 Teilnehmern befanden sich auch Schwimmer, die ihren Start im Wöhrsee noch zur Vorbereitung der Freiwasser-WM in Ungarn nutzten. So hatten die Städtler die Ehre und das Vergnügen mit u.a. der Würzburgerin Lara Boy, dem Holländer Lars Bottelier und dem Österreicher Jan Hercog „um die Wette“ zu schwimmen. In den jüngeren Jahrgängen (2008 bis 2010) schickte der Bayerische Schwimmverband außerdem seine Kadermitglieder zur Einstimmung auf die Deutschen Freiwassermeisterschaften in Mölln ins Wasser.

 

Trotz des hohen Niveaus stiegen die TVIler beherzt ins Wasser. Insgesamt sieben von ihnen machten sich am Vormittag auf die 5 km-Distanz. Die Wassertemperatur betrug morgens 20,5 Grad. Ab zwanzig Grad gilt Neoprenverbot, so dass alle Starter im Schwimmanzug auf die Strecke gehen mussten. Einige Athleten hatten dann auch mit der Wassertemperatur zu kämpfen und stiegen frierend aus dem See.

 

Selina Hoffmann konnte ihre 5 km -Bestleistung aus dem Vorjahr um zweieinhalb Minuten steigern und stieg nach 1:18:37,46 als 18. Frau aus dem Wasser. Ihre Schwester Vanessa folgte ihr in 1:21:47,65. In der Juniorenwertung der Jahrgänge 2003 bis 2005 wurde sie mit dieser Leistung Zweite. Sigrid Leistner kam nach 1:23:26,43 ins Ziel. Damit freute sie sich über Rang zwei in der Klasse der 50 bis 59-jährigen.

 

Erstmals wieder einen Versuch über die Langdistanz machte Marcus Joas. In 1:09:36,81 blieb er zwar rund sieben Minuten über seiner Bestzeit. Doch ein Einstieg ist nun gemacht, von dem aus es sich nun wieder steigern lässt. In der Klasse der 20 bis 29-jährigen schwamm Marcus hinter WM-Teilnehmer Jan Hercog auf Platz zwei.

 

Für Maximilian Schnalzger sowie Anton und Xaver Käser war es altersbedingt der erste 5 km – Einsatz überhaupt. Das 2008er Trio hatte es mit besagten Kader -Athleten zu tun und gehörte in der Wertungsklasse der Jahrgänge 2006 bis 2008 zu den Jüngsten. Sie belegten die Ränge zehn, elf und zwölf. In 1:13:56,84 war Xaver der Schnellste der drei und erwärmte sich in der nur 45-minütigen Pause wieder recht gut bis zum Start über 2,5 km. Deutlich schwerer fiel seinem Bruder Anton der Wettkampf, der nach 1:16:54,37 aus dem Wasser stieg. Am besten steckte Maximilian sein Rennen weg. Er war mit 1:17:17,90 zwar der Langsamste der Immenstädter 5 km – Newcomer gewesen, hatte sich aber nach einem schwachen Beginn von Runde zu Runde gesteigert. Über 2,5 km schwamm er schließlich am frühen Nachmittag in den zusammengewerteten Jahrgängen 2006 bis 2008 auf Rang drei – knapp hinter Xaver, der hier auf den Silberplatz kam.

 

Über 2,5 km an den Start ging auch Lisanne Hoffmann (2009). Für sie war es der zweite Einsatz über diese Distanz und sie verbesserte ihre im letzten Jahr geschwommene Zeit um knapp sechs Minuten! Ohne jegliche See-Erfahrung stürzte sich Ella Seidl (2010) in die Fluten des Wöhrsees und überraschte mit einer Endzeit von 36:55,30. Obwohl sich auch die beiden TVI-Starterinnen mit den BSV-Kaderschwimmerinnen duellieren mussten, blieben mit den Rängen acht und neun im Jahrgang 2009/10 zwei Top-Ten-Platzierungen für das TVI-Team.

 

Die weiteren TVI-Starter über 2,5 km schwammen in der Wertung der Bayerischen Meisterschaften. In der Altersklasse 20 holte sich Simon Joas in 33:21,37 den Bayerischen Meistertitel – vor seinem Bruder Marcus, der Vizemeister wurde.

 

Auch in der AK 25 ging der Titel an den TVI. Hier setzte sich Sonja Müller – trotz Knieverletzung – gegen ihre Konkurrentinnen durch und holte sich die Goldmedaille. Die am stärksten besetzte Altersklasse war die AK 50. Hier erkämpfte sich Sigrid Leistner die Bronzemedaille von ihrer Schwester Birgit Joas, die in Vierte wurde. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: