Immenstadt. Marcus Joas vom TV 1860 Immenstadt, der im vergangenen Sommer im Freiwasserschwimmen stets zu den Erstplatzierten gehört hatte, hatte 2021 für diverse See-Wettkämpfe 2022 einen Startplatz gewonnen.
Nun startete die Alpen-Open-Water-Cup-Serie 2022 im Waginger See. Da Marcus seinen Startplatz aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrnehmen konnte, übernahm schließlich sein jüngerer Bruder Simon diesen Einsatz. Um die Fahrt zum Wettkampf nicht allein antreten zu müssen, begleiteten Simon seine Mutter Birgit, seine Tante Sigrid und seine Freundin Nadine nach Waging. Der 20-jährige TVI-Schwimmer stand seinem Bruder in nichts nach und gewann über 3,8km die Juniorenwertung in 52:42 Minuten vor Andreas Roth vom TV Passau (53:35) und Jonas Messner von der SU citynet Hall (53:54). Auch Sigrid Leistner startete über 3,8km. Sie erreichte nach 1:07:12 als Dritte der elf Frauen in der Wertungsklasse 3 (50-59 Jahre) das Ziel und freute sich über ihre Bronzemedaille.
Beim Kurz-Wettkampf über 500m gab es keine einzelnen Wertungsklassen. Hier startete Birgit Joas und stieg nach Umrundung des Bojen-Kurses als Erste wieder aus dem Wasser. Nadine Willer, deren Sport die Leichtathletik ist, traute sich hier erstmals an einen Schwimmwettkampf. Auch sie durchkraulte die 500m-Runde und gewann hinter Birgit Joas die Silbermedaille. (jo.)