· 

SCHWIMMER DES TV IMMENSTADT AUF GOLDKURS

 

48 Medaillenränge in Pfronten

 

IMMENSTADT: Relativ kurzfristig traute sich der SV Pfronten zu, einen Wettkampf mit entsprechendem Hygienekonzept auszurichten und lud zum „Internationalen Falkensteinschwimmen“ ein. Unterstützung leistete der TV 1860 Immenstadt, indem Gerald Zähringer den erforderlichen Schiedsrichter zu dieser Veranstaltung stellte und Marcus Joas als Starter fungierte.

 

Insgesamt meldeten sieben Vereine 120 Aktive an den Start. Für den internationalen Charakter sorgte der SV Reutte. Der TVI schickte 18 Schwimmer mit insgesamt 54 Einsätzen ins Wasser. Daneben starteten außer dem gastgebenden SV Pfronten der TSV Schongau, der TV Kempten, der TSV Bad Wörishofen und das Schwimmteam Neusäß. Um die Anzahl der Schwimmer und Betreuer in der Halle relativ gering zu halten, war der Vormittag den Jahrgängen 2010 und jünger vorbehalten. Der Nachmittag gehörte den Jahrgängen 2006 bis 2009.

 

Alle TVIler sprangen in den kurzen Wettkampfabschnitten jeweils dreimal ins Wasser und fischten insgesamt 48 Medaillen aus dem Pfrontner Schwimmbecken. Insgesamt gingen 23 Gold-, 17 Silber- und acht Bronzeränge an den TVI. Kein Starter fuhr ohne Medaille nach Hause. Der Vormittagsabschnitt war den TVI-Trainern vor allem wichtig, um den Newcomern Wettkampfroutine angedeihen zu lassen. Die erfolgreichsten TVI-Starter in diesem Wettkampfabschnitt waren Aljoscha und Wanja Schmidtke, die im Jahrgang 2011 jeweils mit zwei Gold- und einer Silbermedaille aufwarteten. Je einmal siegreich waren Ottmar Käser, Amelie Drost-Perner (beide 2011) und Roman Zähringer (2013). Silber und Bronze erschwammen Theresa Meßmang, Amelie Müller (beide 2012) und Paul Volland (2011). Außer Konkurrenz, da für einen offiziellen Wettkampf noch zu jung, durfte Tabea Zähringer (2015) ein wenig Wettkampfluft schnuppern.

 

Der Nachmittag schließlich gehörte den erfahreneren Athleten, die sich auf diesen Wettkampf auf der 25 – Meter – Bahn riesig gefreut hatten. Alle Städtler lieferten Top-Leistungen ab und erzielten eine Bestzeit nach der anderen. Alle drei Einsätze in Gold verwandelten Lisanne Hoffmann (2009), Anton Käser und Maximilian Schnalzger (beide 2008). Jeweils zweimal Erste wurden Selina Hoffmann (2006), Antonia Meßmang und Jakob Schneider (beide 2009). Einmal Gold gab es außerdem für Xaver Käser über 100m Lagen im Jahrgang 2008.Ihre Einsätze „versilbern“ konnten außerdem Felix Kauper (2007) dreimal, Sarah Engstler (2009) zweimal und Lovro Drasic (2008) einmal.

 

Eine Woche zuvor beim „Schwaben -Cup“ in Stuttgart, einem hochkarätig besetzten Wettkampf auf der 50 - Meter – Bahn, war der TVI ebenfalls mit acht Athleten am Start. Hier konnten Anton Käser im Jahrgang 2008 über 200m Schmetterling und Vanessa Hoffmann (2003) im Jahrgang 2004 und älter über 200m Rücken jeweils mit einem Bronzeplatz aufwarten. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: