· 

TVI-SCHWIMMER BEI BAYERISCHEN MEISTERSCHAFTEN IN WÜRZBURG

 

IMMENSTADT. Übungsleiterin Birgit Joas vom TV 1860 Immenstadt blieb bis zum Schluss pessimistisch. Schließlich waren seit Anfang November 2021 erneut fast alle ausgeschriebenen Schwimmwettkämpfe der Reihe nach abgesagt worden. Doch sie wurden wirklich ausgetragen, die Bayerischen Meisterschaften „Lange Strecke“ in Würzburg.

 

Qualifikationsmöglichkeiten hatte es praktisch kaum gegeben, da im vergangenen Jahr so gut wie keine Wettkämpfe stattgefunden hatten. Daher musste Birgit Joas auf ihre Einschätzung der Trainingsleistungen vertrauen und meldete im Endeffekt sechs ihrer Schützlinge in Würzburg an den Start, wo diese endlich einmal zeigen konnten, was sie „drauf haben“. Die Möglichkeit einer empfindlichen Geldstrafe bei Nichterreichen der Qualifikationsnorm blieb dennoch weiter bestehen.

 

Die TVI-Starter mussten sich aber vor den Stützpunkt-Schwimmern aus München, Regensburg, Bayreuth, Nürnberg und Würzburg nicht verstecken. Wenn man bedenkt, dass diese Athleten auch während des Lockdowns trainieren konnten und in der Regel zwei Trainingseinheiten pro Tag absolvieren, sind die Leistungen der Städtler noch umso höher zu bewerten. Diese hatten während November 2020 bis Juni 2021 – bis auf Marcus Joas – nämlich keine Trainingsmöglichkeiten im Wasser.

 

Das Testen auf Corona vor Betreten des Hallenbades erwies sich als äußerst zeitaufwändig und auch das Tragen einer FFP2-Maske in der warmen Schwimmhalle verlangte Athleten, Betreuer und Kampfgericht einiges ab. Alle fünf Jugendlichen aber gingen souverän mit den Gegebenheiten um, unterboten im Wettkämpf jeweils deutlich die Qualifikationsnormen und wuchsen regelrecht über sich hinaus. Einige der geschwommenen Zeiten übertrafen dabei die kühnsten Erwartungen von Trainerin Joas. So überwältigte Lisanne Hoffmann (Jahrgang 2009) mit einem couragierten Rennen über 1500 m Freistil und einer fantastischen Endzeit von 21:02,36.

 

Ella Seidl, mit elf Jahren die Jüngste im TVI-Team, verblüffte vor allem über 800 m Freistil in 11:05,46. Sie konnte außerdem zweimal Platz sieben für sich verbuchen. Die drei TVI-Starter, Xaver und Anton Käser sowie Maximilian Schnalzger (alle Jahrgang 2008) schwammen über 1500 m Freistil auf die Ränge acht, neun und zehn. Über 800 m Freistil erkämpfte Xaver in 10:22,48 sogar Platz sieben. Insgesamt belegten die jungen Städtler elf Top-Ten-Platzierungen.

 

Deutlich schwerer als die Jugend tat sich Marcus Joas. Für den 22-jährigen ging es nach einer Corona-Infektion, die er sich trotz Impfung Ende November eingefangen hatte und einer weiteren Erkältungsphase um eine Standortbestimmung. Am ersten Wettkampftag über 1500 m Freistil musste Marcus nach der Hälfte auf „locker“ umsteigen; nichts ging mehr. Am zweiten Tag gelang ihm in 9:17,90 ein solides Rennen über 800 m Freistil, womit er an diesem Tag in Bayern auf Rang 14 landete. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: