· 

TVI-SCHWIMMER MIT 27 TOP-DREI-PLÄTZEN

 

IMMENSTADT. Nur positiv präsentierte sich die kleine TVI-Auswahl beim Sparkassenschwimmfest im städtischen Hallenbad in Aalen. Die sechs Städtler absolvierten zusammen dreißig Starts und schwammen dabei insgesamt 27 (!) mal auf das imaginäre Siegerpodest – denn Siegerehrungen gab es coronabedingt nicht. Die Immenstäder Bilanz beinhaltete am Ende des Wettkampftages stolze fünfzehn Siege, acht zweite und vier dritte Plätze.

 

Isabella Bayer startete im Jahrgang 2008 mit einem ersten Platz über 200 m Lagen in den Wettkampf. Sie beendete ihn mit persönlicher Bestleistung (3:13,86) und Rang zwei über 200 m Brust.

 

Bei allen fünf Starts unter die ersten Drei schob sich Vanessa Hoffmann im Jahrgang 2002/2003. Sie bewies ihre aufstrebende Form und „kratzte“ bei allen fünf Einsätzen an ihrer persönlichen Bestzeit. Über 200 m Lagen wurde sie Dritte, über je 100 m Freistil und Rücken Zweite. Ungeschlagen blieb sie über 50 und 200 m Brust, wo sie sich den Sieg erkämpfte.

 

Bei den Buben des Jahrgangs 2008 führte kein Weg an Anton Käser und Maximilian Schnalzger vorbei. Von acht möglichen Siegen gingen an diesem Wettkampftag sieben an den TVI: Dreimal erfolgreich (200m Schmetterling, 100m Brust, 200m Freistil) war Anton, der zudem noch einen weiteren zweiten (400m Freistil hinter Maximilian) und einen dritten Platz (50m Freistil) erschwamm. Viermal Erster wurde Maximilian (50 und 200m Rücken, 100m Schmetterling, 400m Freistil), der damit auch erfolgreichster Siegschwimmer der TVI-Truppe war. Einen zusätzlichen zweiten Platz ersprintete er sich über 50m Freistil in 30,60 Sekunden.

 

Auch Simon Joas verwandelte alle seine Einsätze in imaginäres Edelmetall: Im Jahrgang 2002/2003 gab es für ihn zweimal „Silber“ und dreimal „Gold“ (100m Brust, 200 und 400m Freistil). Er schwamm außerdem über 100m Brust in 1;13,15 – was schon persönliche Bestzeit bedeutete – ins jahrgangsoffene Finale. Dort konnte er seine zuvor aufgestellte Bestleistung auf unglaubliche 1;12,04 hochschrauben, womit er Endlauf-Dritter wurde.

 

Auch Marcus Joas schaffte es ins Finale: Er beendete den 100m-Schmetterling-Endlauf als Fünfter. Marcus erschwamm außerdem in der Herrenwertung je einen zweiten und einen dritten Rang. Er siegte zudem über 200m Schmetterling (2:19,22) und 400m Freistil, wo er auch jeweils die Tagesbestzeit ablieferte. Besonders fiel der TVI im allerletzten Lauf des Tages auf: Über 400m Freistil ließ der „Joas-Doppelpack“ den anderen Teilnehmern keine Chance. Marcus schlug überlegen in 4:16,87 als absolut Schnellster an. Ihm folgte in 4:32,48 sein jüngerer Bruder Simon auf Platz zwei.

 

Weiter geht es für die TVI-Schwimmer in der kommenden Woche mit einem Herbst-Trainingslager in Höchstädt/Donau. (jo.)

 


Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: