· 

TVI-Para-Schwimmer in Remscheid

 

Ein unerlässliche Grundlage im paralympischen Sport ist die Klassifizierung der Sportler, anhand derer sie in unterschiedliche Startklassen eingeteilt werden. Somit wird sichergestellt, dass man auf Konkurrenz trifft, die ähnliche Einschränkungen hat.

 

Diese Termine sind rar gesät, daher nahmen fünf Schwimmer aus Bayern den weiten Weg nach Remscheid auf sich, um im Rahmen des Kurzbahn-Cups des BRSNW neu klassifiziert zu werden. Darunter mit Moana Schöll, Lavinia Schroth und Jonas Schneider auch drei TVIler.

 

Zu dem sehr frühen Saisonzeitpunkt konnten alle drei bereits Spitzenleistungen abrufen. So schwamm die 9jährige Moana über sämtliche Strecken persönliche Bestleistung und konnte die 100m Rücken und 200m Brust in der Jugend D für sich entscheiden. Erstmal erreichte sie auch ein Ergebnis von über 200 Punkten.

 

Lavinia erreichte in der Jugend C vier Siege und überzeugte besonders mit einer Zeit von 1:15,94 über 100m Freistil. Jonas knüpfte über die kurzen Strecken bereits an seine Bestzeiten der Deutschen Meisterschaften an. Er ging 5mal an den Start und stieg jedes Mal als Sieger der Jugend B aus dem Becken.

Als Nächstes steht für die Immenstädter mit dem "Immenstädter Schwimmfest - light " nach langer Pause endlich wieder ein Heimwettkampf an, ehe die Paraschwimmer dann im November erneut nach Remscheid reisen, um an den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften teilzunehmen. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: