· 

Maximilian Schnalzger siegt mit 13 Minuten Vorsprung

 

IMMENSTADT. Beim letzten Freiwasserwettkampf 2021 in der „Alpen-Open-Water-Cup-Serie“ starteten für den TV 1860 Immenstadt Isabella Bayer, Sigrid Leistner, Maximilian Schnalzger und Marcus Joas im Waginger See. Als die Städtler an der Wettkampfstätte eincheckten, betrug die Außentemperatur gerade mal sieben Grad; die Wassertemperatur immerhin 21 Grad. Die TVI-Starter, die nach diesem Sommer bestens abgehärtet sind, kamen mit diesen Bedingungen hervorragend zurecht und demonstrierten ihre gute Form.

 

Bei den Damen ging Isabella über 1,9 km an den Start. Sie stieg nach 32:17 Minuten aus dem Wasser. Damit war die erst 13-jährige zweitschnellste Frau und wurde mit der Silbermedaille geehrt. Sigrid nahm die doppelte Distanz in Angriff. Sie benötigte für diese Distanz 1:02:58. In der Klasse der 40- bis 49-jährigen Damen bedeutete dieses Ergebnis Rang fünf – insgesamt unter allen Frauen Platz 13.

 

Bei den Herren „haute“ Maximilian „einen raus“. Der ebenfalls 13-jährige kämpfte sich forsch durch die 1,9 km – Runde. Als er nach 31:24 aus dem See über die Ziellinie sprintete, war er nicht nur der Schnellste unter den angetretenen Männern. Es dauerte ganze 13 Minuten, bis der Zweitplatzierte das Ziel erreichte.

 

Über die 3,8 km lieferten sich erneut Gehörlosen-Weltmeister Nicky Lange und Marcus Joas ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Hatte Joas im Hechtsee den Kürzeren gezogen und Lange den Sieg überlassen müssen, drehte er diesmal den Spieß um. Auf den letzten 100 Metern konnte sich Marcus in einem beherzten Zielsprint eine Körperlänge vor Lange schieben. Nach 48:20 erreichte er somit knapp vor seinem Verfolger (48:21) das Ziel. In der Gesamt-Serie, die zehn See-Wettkämpfe umfasst, platzierte sich der 22-jährige Immenstädter am Ende auf Rang zwei. Vor Joas siegte der Passauer Laurenz Privo, der fünf See-Rennen absolviert hatte. Da das Vollmondschwimmen im Juli im Chiemsee wegen schwerer Gewitter abgesagt worden war, hatte Marcus Pech und kam nur in vier Seen zum Einsatz. Privo benötigte im Waginger See 53:06 und landete dort damit auf Rang zehn.

Nach Beendigung der Freiwassersaison sind nun alle TVI-Schwimmer froh, wieder im Hallenbad trainieren zu können. „Die Eiswürfel“ allerdings werden in den nächsten Tagen ihr Training für den Winter aufnehmen. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: