· 

Schwimmer starten in Bad Cannstatt

 

IMMENSTADT. Vier Mitglieder der derzeitigen Trainingsgemeinschaft Allgäuer Kaderschwimmer, die gemeinsam bei den TVI-Trainerinnen Birgit Joas und Christine Zähringer trainieren dürfen, hatten die Gelegenheit, am Kurzbahn-Contest in Cannstatt teilnehmen zu können.

 

Der Wettkampf wurde im vereinseigenen Hallenbad des SV Cannstatt ausgetragen. Alle Teilnehmer durften den Veranstaltungsort nur mit negativem Corona-Test betreten.  Jedes Team bekam auf dem Außengelände ein großes Zelt zum Aufenthalt zugeteilt. Nach striktem Zeitplan durften die Sportler die Halle betreten, ihre Wettkämpfe absolvieren und im Einbahnstraßenverkehr wieder zurück nach draußen gehen. Dies erforderte große Disziplin und gutes Timing von allen Beteiligten. Trotzdem war die Stimmung bei Schwimmern, die Wettkampfluft schnuppern durften, Trainern und dem Helferteam immer gut.

 

Erfahrenster Teilnehmer war Robert Bretschneider (Jahrgang 1992), der für den TSV Mindelheim startet, jedoch seit 2019 mit Zweitstartrecht Masters auch dem TVI angehört. Bereits seit mehreren Jahren verfolgt Robert ein großes Ziel – endlich die 200m Freistil in unter 2 Minuten zu absolvieren. In Bad Cannstatt konnte er sich diesen Traum verwirklichen und nach einem couragierten Rennen jubelnd eine 1:59,63 von der Anzeigetafel ablesen.

 

Jonas Schneider (2007) nahm diese Veranstaltung auf dem Weg zu den internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin als Formtest nach krankheitsbedingtem Trainingsausfall. Er bewies, dass das Ostertrainingslager Früchte trägt. Über 50m (26,73), 100m (58,03) und 200m Freistil (2:05,13) erzielte er fantastische Bestzeiten. Jedoch zeigte sich auch, dass vorerst noch Regeneration wichtig ist, um in Berlin dann sein volles Potential ausschöpfen zu können.

 

Den ersten Wettkampf seit Oktober 2020 absolvierte Lavinia Schroth (2009). Der Paraschwimmerin aus dem Nachwuchskader 2 des Deutschen Behindertensportverbandes gelangen über alle Strecken deutliche Steigerungen. Mit ihrer Leistung über 50m Freistil (34,62) konnte sie deutlich die erforderliche Zeit für den Verbleib im Kader erreichen und muss diese nun in Berlin auf der 50m-Bahn bestätigen.

 

Jüngste Teilnehmerin der Veranstaltung war die 9-jährige Moana Schöll (2011). Sie gehört seit Januar dem Landeskader des Bayerischen Behindertensportverbandes an und zeigte beachtliche Ergebnisse über 50 und 100m Freistil sowie 100m Brust. Erstmals absolvierte Moana die 200m Brust-Strecke, die sie bravourös bewältigte und 20 Sekunden schneller war als bei der Leistungsüberprüfung im Training. Bereits jetzt hat sie über mehrere Strecken die Qualifikationsnorm für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im November erreicht. (jo.).

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: