· 

Weinberg und Joas überzeugen in Stuttgart

 

IMMENSTADT. Noch immer ist Schwimmtraining nur möglich für Athleten mit Kaderstatus. Wettkämpfe gibt es nur wenige. Auch diese sind nur offen für Kaderschwimmer. Die Teilnehmerzahl ist stets begrenzt, es gelten strenge Hygieneregeln, es gibt keine Siegerehrungen und nur offene Wertungsklassen, da die erschwommenen Zeiten hauptsächlich zur Leistungsüberprüfung oder für Qualifikationszwecke dienen.

 

Bei einem Vergleichswettkampf im Stuttgarter Inselbad starteten vom TV 1860 Immenstadt Johannes Weinberg und Marcus Joas. Die Umstellung vom Training auf der 25 – Meter – Bahn in der Halle auf einen Wettkampf im Freibad mit 50 – Meter – Bahn ist wie ein kleiner Kulturschock. Dennoch absolvierten beide Schwimmer ihre jeweils vier Einsätze mit respektablen Ergebnissen.

 

Für Johannes Weinberg, der sich bereits jetzt schon auf Madeira befindet, war der Stuttgarter Wettkampf ein letzter Test vor der Behinderten-Europameisterschaft in Funchal. Mit seiner Zeit von 1:25,94 über 100 m Brust bewies Weinberg seine aufstrebende Form, was für die EM auf ein tolles Ergebnis für den blinden TVI-Starter hoffen lässt.

 

Marcus Joas startete über 100 und 200 m Schmetterling sowie 400 und 1500 m Freistil. Die beste Leistung zeigte Marcus über die 1500 – Meter – Strecke, wo er als schnellster Mann aus dem Becken stieg. Seine erschwommene Zeit von 17:27,78 bedeutete außerdem einen neuen Vereinsrekord.

 

An dieser Stelle bedanken sich die Schwimmabteilung des TV 1860 Immenstadt und die Kaderschwimmer der Region ganz herzlich bei den Betreibern des Wonnemar in Sonthofen und des Aquaria in Oberstaufen, dass sie ihre Bäder in den vergangenen Monaten zum Training zur Verfügung gestellt haben. (jo.).

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: