· 

Schneider, Joas, und Weinberg in Stuttgart am Start

 

Immenstadt. Unter strengsten Hygienevorschriften veranstaltete der Schwimmerbund Schwaben 1985 Stuttgart e.V. den Corona-Schwaben-Cup im Inselbad Stuttgart-Untertürkheim. Startberechtigt waren nur Schwimmer, die momentan aufgrund ihres Kaderstatus trainings- und wettkampfberechtigt sind. Dementsprechend hoch war auch das Wettkampf-Niveau.

 

Für den TV 1860 Immenstadt wurden Jonas Schneider, Marcus Joas und Johannes Weinberg zum Start zugelassen und reisten mit Trainerin Birgit Joas an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils erneut zum Wettkampf an.

 

Bei den insgesamt 21 absolvierten Starts erschwammen die Städtler einen Sieg, fünf Silber- und vier Bronzeränge.

 

Jonas Schneider, das aufstrebende 13-jährige TVI-Talent überzeugte in Stuttgart mit sechs persönlichen Bestleistungen. Er sicherte sich im äußerst stark besetzten Jahrgang 2007 Bronze über 1500m Freistil (18:41,44) und Silber über 400m Freistil (4:40,83). Über 100m Freistil knackte Schneider deutlich zum ersten Mal die Minutengrenze und schwamm in 59,08 Sekunden ebenfalls auf Platz zwei.

 

Johannes Weinberg, dessen Ziel die Paralympics im Sommer sind, nutzte den Wettkampf hauptsächlich, um wieder Wettkampfroutine zu erlangen. Er erzielte seine beste Platzierung über 50m Schmetterling, wo er in der Herrenklasse Zweiter wurde. Weinberg erhielt nach dem Wettkampf auch die erfreuliche Mitteilung, dass er für die Behinderten-Europameisterschaft in Funchal auf Madeira nominiert und so seinem Ziel „Olympia“ einen weiteren Schritt näher gekommen ist.

 

Ebenfalls in der Herrenklasse startete Marcus Joas. Er zeigte über 400m (4:24,35) und 1500m Freistil (17:33,70) jeweils die zweitschnellste Zeit, die er je auf einer 50m-Bahn geschwommen ist. Belohnt wurde er dafür mit Platz drei und zwei. Auch über 50m Schmetterling war er zuvor nur einmal schneller als in Stuttgart und siegte hier in 29,08 Sekunden. Zudem schwamm Joas über 200m Rücken ein weiteres Mal auf Rang zwei und über 200m Lagen und 200m Schmetterling auf Platz drei. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: