· 

Oleh Zelenskyi wird Süddeutscher Meister

TVI-Schwimmer mit sechs Startern in Stuttgart
IMMENSTADT. Mit der noch nie dagewesenen Anzahl von sechs Schwimmern war die Schwimmabteilung des TV 1860 Immenstadt bei den Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart vertreten. War es bisher im Städtler Team eine besondere Leistung, sich überhaupt für eine „Süddeutsche“ zu qualifizieren, ticken die Uhren im Jahr 2025 anders. Konnte Ella Seidl bereits bei der Süddeutschen Meisterschaft über die „Langen Strecken“ im Februar zwei Bronze- und eine Silbermedaille gewinnen, schrieben die TVIler in Stuttgart mit weiteren vier Bronze- und je einer Silber- und einer Goldmedaille die Erfolgsgeschichte fort.
Ella Seidl startete in Stuttgart über 400 und 200m Freistil. Zwar reichte es nicht, wie bei der Langstrecke, für einen Medaillenrang. Über die 400m – Distanz wurde die 15-jährige jedoch Vierte im Jahrgang 2010. Über 200m Freistil verbesserte sie ihren erst eine Woche zuvor neu aufgestellten Vereinsrekord auf 2:15,32 und wurde damit Sechste.
Amelie Müller hatte sich über 50m Brust und 50m Freistil qualifiziert. Über die Freistilstrecke wurde die Zwölfjährige in 0:30,13 Dreizehnte im Jahrgang 2012. 0:37,23 über die Brustdistanz bedeuteten Rang neun – aber auch einen sicheren Startplatz bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin in den Pfingstferien.
Yehor Tomiev hatte sich „auf den letzten Drücker“ eine Woche vor den Süddeutschen Meisterschaften gleich viermal unter die Qualifikationsnormen geschoben. Er startete über 50, 100 und 200m Rücken, wo er im Jahrgang 2011 die Plätze acht und neun belegte. Über 100m Freistil wurde er 19.. Yehor startete außerdem zusammen mit Jonas Schneider, Oleh Zelenskyi und Marcus Joas in der 4x200m Freistilstaffel, mit der das TVI-Quartett auf Rang 13 schwamm.
Jonas Schneider schaffte es erstmals in seiner Laufbahn bei einer Süddeutschen Meisterschaft aufs Siegerpodest: Er sicherte sich im Jahrgang 2007 über 100m Freistil in 0:53,10 die Silbermedaille. Über 50m Schmetterling schrammte Jonas um vier Hundertstelsekunden an einer Medaille vorbei, schwamm jedoch in 0:26,15 einen neuen deutschen Behindertenrekord in seiner Startklasse AB, was zugleich auch neuen Vereinsrekord bedeutete. Über 50 und 200m Freistil kam Schneider auf Platz fünf und sechs.
Insgesamt sieben Einzelstarts absolvierte Oleh Zelenskyi. Ganze fünfmal erreichte er dabei Plätze auf dem Siegerpodest: Über 50m Schmetterling, 100, 200 und 400m Freistil gewann er im Jahrgang 2012 Bronze. Vereinsgeschichte schrieb Oleh bei seinem letzten Start über 50m Freistil. Hier schlug der Zwölfjährige zwei Hundertstelsekunden vor dem Zweitplatzierten an und sicherte sich in 0:26,80 den süddeutschen Jahrgangsmeistertitel. Er ist damit der erste süddeutsche Jahrgangsmeister im Becken, den die TVI-Schwimmer in ihre Annalen aufnehmen können. Süddeutscher Jahrgangsmeister war bereits Marcus Joas – allerdings über 5 km im Freiwasser.
Für die nun folgenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin haben Amelie Müller, Jonas Schneider und Oleh Zelenskyi ihre Startplätze sicher. Ob noch weitere Städtler dort starten dürfen, erfahren sie in der kommenden Woche. (jo.)

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: