IMMENSTADT. In einer Spontanaktion - weil es noch freie Startplätze gab, die Sonne zu scheinen versprach und der See noch um die 24 Grad hatte- beschlossen Sigrid Leistner und Marcus Joas vom TV 1860 Immenstadt im Rahmen des Alpen - Open - Water - Cups über 3,8 km im Waginger See an den Start zu gehen.
Vor Ort herrschte dann zwar erst dicker Nebel und die Startzeit musste um eine Stunde nach hinten verschoben werden. Dann jedoch konnten sich die 120 Starter (43 Frauen und 77 Männer) bei besten Bedingungen in die Fluten stürzen.
Marcus Joas stieg nach 48:50 aus dem Wasser. Er war mit dem 52- jährigen Münchner Michael Dieckmann (48:38) praktisch die gesamte Wettkampfstrecke mitgeschwommen, musste im Schlussspurt jedoch abreißen lassen und beendete so das Rennen als Gesamtzweiter. Der Drittplatzierte erreichte das Ziel erst über eine Minute später in 49:53.
In der U 40 - Wertung bedeutete Marcus' Leistung zudem einen souveränen ersten Platz.
In Top - Form präsentierte sich Sigrid Leistner. Sie absolvierte die 3,8 km - Distanz mehr als elf Minuten schneller als im Vorjahr und finishte nach 56:27. Damit war sie siebtschnellste Frau und gewann in der Ü 50 - Wertung die Silbermedaille.
Beide TVI - Athleten planen, im Februar 2024 bei der Masters - Weltmeisterschaft in Doha an den Start zu gehen. Um schon einmal einen Wettkampf im Meer absolviert zu haben, startet Marcus nächste Woche in Novigrad (Kroatien) über 5 km. (jo.)