· 

TVI-Schwimmer schnell unterwegs im Wörthsee

IMMENSTADT: Mit einem Aufgebot von 15 Aktiven startete die Schwimmabteilung des TV 1860 Immenstadt im Wörthsee bei den Bayerischen Freiwassermeisterschaften und dem 2. Durchgang des Bayerncups.

 

Mit zwei Goldmedaillen und fünf zweiten Plätzen erschwammen die Städtler insgesamt sieben Stockerlplätze. Da das Meldeaufkommen extrem hoch war, wurden vom veranstaltenden bayerischen Schwimmverband die insgesamt 134 Schwimmerinnen und Schwimmer über 5 km in zwei Startgruppen aufgeteilt. In den Vorjahren starteten Damen und Herren gemeinsam.

 

Der Start der Herren bei den Bayerischen Meisterschaften über 5 km war auf 9 Uhr angesetzt. Es regnete in Strömen, was zwar unangenehm aber kein Hindernisgrund gewesen wäre. Da es auch permanent donnerte, rechneten die Teilnehmer mit einer Startverschiebung. Das Kampfgericht vertraute jedoch dem Wetterradar und schickte die 5 km- Starter pünktlich um 9 Uhr ins Wasser. Die Wassertemperatur betrug 21 Grad und angenehmerweise wehte kein Wind. Die TVI-Starter erreichten auch alle drei problemlos wieder das Ziel. Marcus Joas wurde in 1:04:21,52 Bayerischer Meister der Jahrgänge 1999 bis 2003. Im Jahrgang 2008 erkämpften sich Xaver Käser (1:10:01,14) mit Platz fünf und Maximilian Schnalzger (1:15:14,27) mit Rang neun zwei ansprechende Top-Ten-Platzierungen.

 

Als die Damen um elf Uhr ins Wasser gepfiffen wurden, schien zwar die Sonne; allerdings kam unangenehmerweise Wind auf. Doch auch die vier TVI-Damen bewältigten die Strecke problemlos. Lisanne Hoffmann erzielte erneut einen Vereinsrekord in 1:12:42,22 und schwamm damit im Jahrgang 2009 bis auf den 5. Platz nach vorne. Sigrid Leistner (AK 50) und Sonja Müller (AK 25) wurden jeweils Vizemeisterin in ihren Altersklassen. Vanessa Hoffmann erkämpfte sich den bayerischen Meistertitel der Jahrgänge 1999 bis 2003.

 

Als am frühen Nachmittag der Bayerncup und die Bayerischen Meisterschaften für die Jahrgänge 2010 und 2011 über 2,5 km gestartet wurden, war der Wellengang im Wörthsee für die Aktiven sehr beschwerlich. Außerdem bestand die ständige Möglichkeit eines Abbruchs wegen aufziehender Gewitter. Doch erneut zeigten die TVIler ansprechende Leistungen. Im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften wurde Ella Seidl Fünfte im Jahrgang 2010. Paul Volland, der seinen ersten See-Wettkampf überhaupt bestritt, wurde Sechster im Jahrgang 2011. Ihm folgte auf Rang sieben Ottmar Käser.

 

Ebenfalls ihren ersten Wettkampf im See bestritt Nicola Hengge (2009). Trotz Knöchelverletzung schwamm sie in der Jugendwertung (Jahrgang 2007 bis 2009) auf Platz vier. Einen tollen zweiten Platz bei den Junioren (2004 bis 2006) erreichte Selina Hoffmann. Ebenfalls Zweiter wurde Neuzugang Stefan Wachter in der Altersklasse 30/35. Das beste Ergebnis zeigte hier Anton Käser: In 34:57,92 stieg der 15-jährige als Gesamtdritter aus dem Wasser. In der Jugendwertung bedeutete seine Leistung Platz zwei.

 

Trotz Gewitterwarnung wurden schließlich auch noch die Staffeln über 3 x 1,25 km gestartet. Die Staffel der offenen Wertung lag nach Marcus Joas und Xaver Käser auf Platz drei. Die Mastersstaffel führte nach Stefan Wachter und Birgit Joas die Masterswertung an und auch die Jugendstaffel (2009 bis 2011) lag nach Lisanne Hoffmann und Ella Seidl auf Medaillenkurs. Da die Wasserwacht schließlich die Sicherheit der Wettkämpfer nicht mehr gewährleisten konnte, wurden die Staffelrennen nach dem jeweils zweiten Starter leider abgebrochen.

 

Auch das Vollmondschwimmen im Tegernsee am 1. August wurde wegen Starkregen und Sturmwarnung ersatzlos abgesagt.  Zu gerne hätte Marcus Joas nach seinem Sieg im Juli beim Vollmondschwimmen im Chiemsee auch hier um den Sieg mitgefightet. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: