· 

TVI-SCHWIMMER ERNEUT TOP

52 Medaillenränge in Obergünzburg

 

IMMENSTADT. Rund 240 Athleten aus 18 Vereinen tummelten sich im doch recht kleinen Hallenbad in Obergünzburg und absolvierten dort an einem Tag über 1000 Starts. Die Organisatoren hatten die Veranstaltung jedoch hervorragend im Griff und lenkten geschickt durch den straff geplanten Wettkampftag.

Für den TV 1860 Immenstadt sprangen 18 Schwimmerinnen und Schwimmer insgesamt 75 Mal ins Wasser und fischten dabei 18 Gold-, 17 Silber- und 17 Bronzemedaillen aus dem Obergünzburger Schwimmbecken. Außerdem "hagelte" es dabei 55 persönliche Bestleistungen, was die betreuenden Übungsleiterinnen Christine Zähringer und Birgit Joas erneut in der Trainingsarbeit aller TVI- Übungsleiter bestätigte.

 

Dass der gastgebende TSV Obergünzburg die Mannschaftswertung gewinnen würde, war allen Teilnehmern schnell nach Wettkampfbeginn klar. Schließlich stellten die Ausrichter mit 30 Teilnehmern das mit Abstand größte Team. "Heiß her" ging es jedoch auf den Rängen zwei bis fünf, wo es den gesamten Wettkampf über Wechsel bei den Positionen gab. Den längsten Atem bewiesen schließlich die TVI - Schwimmer. Bei den abschließenden anspruchsvollen 200m Lagen sammelten die Städtler so viele Punkte, dass sie am Ende mit 589 Zählern den 2. Platz erkämpften. Dritter wurde der TSV Gersthofen (588) vor dem TSV Lindau (576) und dem TSV Mindelheim (570).

 

Erfolgreichste TVI - Starterin mit vier Siegen und einem dritten Platz sowie einer hundertprozentigen Bestzeitquote war die 13-jährige Lisanne Hoffmann. Ebenfalls aufs Siegerpodest ganz nach oben schwammen auch Anton (100m Brust, 200m Lagen, 100m Schmetterling) und Xaver (100 und 200m Freistil, 100m Rücken) Käser im Jahrgang 2008. Die Zwillingsbrüder teilten die Siege und zweiten Plätze untereinander auf und unterschieden sich zum Teil nur um Hundertstelsekunden. Auch der "kleine Bruder" Ottmar machte dem Namen "Käser" Ehre, holte je zweimal Gold und Silber sowie einmal Bronze im Jahrgang 2011 und verwandelte auch jeden Einsatz in eine persönliche Bestleistung. 

Zweimal Gold erschwamm auch Maximilian Hoffmann, der in Obergünzburg als jüngster TVI - Spross an den Start ging. Er dominierte über 50 und 100m Brust. Ebenfalls zweimal siegreich war der aus der Ukraine stammende Oleh Zelensky, der in jüngster Zeit enorm viel gelernt hat und im Jahrgang 2012 die 50m Rücken und 50m Freistil für sich entschied. Jeweils einmal Gold holten - ebenfalls im Jahrgang 2012 - Martin Bergmann und Jaroslav Nesterenko.

 

Als besonders spannend gestaltete sich auch die 8x50m Lagen -mixed - Staffel. Hier war "eine Mischung" von bis zu fünf Herren und drei Damen erlaubt. Die TVI - Staffel ging jedoch mit nur drei Schwimmern und fünf Schwimmerinnen an den Start. Außerdem war als zweite Rückenschwimmerin die erst zehnjährige Amelie Müller mit im Team dabei. Trotzdem konnten sich die TVIler einen Stockerlplatz sichern. Lisanne Hoffmann sprintete über 50m Rücken in herausragenden 35,43 Sekunden los, übergab an Brustschwimmer Anton Käser, der auf "Schmetterling" Christine Zähringer wechselte, der wiederum Kraulerin Selina Hoffmann folgte. Die zweite Runde "Rücken - Brust - Schmetterling - Kraul" bestritten Amelie Müller, Nicola Hengge, Simon Joas und Xaver Käser, die am Ende den dritten Platz hinter dem TSV Marktoberdorf und dem TSV Friedberg absicherten. 

Weitere Medaillenränge und vordere Platzierungen, die schließlich den zweiten Platz in der Mannschaftswertung festmachten, erkämpften neben den bereits genannten Siegern Amelie Drost-Perner (2011), Nicola Hengge (2009), Anna Bareth (2014), Selina Hoffmann (2006), Nadine Willer (2003), Amelie Müller (2012), Simon Joas (2002) und Roman Zähringer (2013). (jo)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: