· 

SIMON JOAS WIRD DEUTSCHER MEISTER ÜBER 800 METER FREISTIL

 

TVI – Schwimmer fallen bei Deutscher Meisterschaft der Masters in Solingen auf

 

IMMENSTADT. 542 Aktive aus 198 Vereinen waren bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters „Lange Strecken“ in Solingen rund eintausend Mal an den Start gemeldet. Bereits 2020 hätte der „TSV Solingen – Aufderhöhe 1877“ die Veranstaltung austragen sollen. Coronabedingt fanden nun zwei Jahre später diese Meisterschaften dort endlich statt. Auch sechs Schwimmer des TV 1860 Immenstadt nahmen den Weg nach Solingen zu der Dreitagesveranstaltung auf sich und vertraten dort erfolgreich das Allgäu.

 

Insgesamt fischten die TVIler gigantische zwölf Medaillen aus dem 50m-Bahn-Becken der „Klingenhalle“; erkämpften einen deutschen Meistertitel, sechs Vizemeisterschaften und fünf Bronzemedaillen.

 

In den Staffelwettkämpfen erschwammen die Städtler in jedem Rennen einen Medaillenrang. Das Quartett Simon und Marcus Joas, Armin Wetzel und Andre´ Goetz sicherte sich über 4x200m Freistil Bronze. Über 4x200m Brust mussten sich die vier TVI-Schwimmer nur den Kölnern des TPSK 1925 e.V. geschlagen geben und wurden hier deutscher Vizemeister der Masters. Zudem unterboten die Immenstädter in 12:17,94 nach genau 21 Jahren und zwei Tagen den über diese Strecke bestehenden Vereinsrekord um knapp zwei Sekunden. Bemerkenswert ist dabei außerdem, dass Andre´ Goetz, der mit zum neuen Clubrekord verholfen hat, bereits 2001 schon beim damaligen Rekord dabei war.

 

Beim abschließenden Staffelrennen über 4x200m Freistil „mixed“ fielen die TVI-Starter dadurch auf, dass sie als „Familienstaffel“ an den Start gingen. Marcus und Simon Joas schwammen hier zusammen mit Mutter Birgit und ihrer Tante Sigrid Leistner. Dabei entbrannte hinter dem deutlich führenden SCW Eschborn ein harter Kampf um Silber und Bronze. Im Schlussspurt musste sich „Familie Joas“ der tschechischen Staffel TJ Autoskoda Mlada Boleslav geschlagen geben und gewann Bronze.

 

In den Einzelwettkämpfen erschwamm Andre´ Goetz einen guten vierten Rang über 200m Brust in der Altersklasse 45. Sigrid Leistner erzielte in der Altersklasse 50 als beste Platzierung Platz fünf über 400m Lagen. Birgit Joas wurde in der gleichen Altersklasse Sechste über 1500m Freistil.

 

Mit den Joas-Brüdern und Armin Wetzel hatte der TVI gleich drei ernstzunehmende Wettkämpfer der Altersklasse 20 am Start, die auch alle drei zusammen im 400m -Freistil-Endlauf der AK 20 starteten. Armin Wetzel wurde hier Achter; schwamm sich über 800m Freistil auf Rang fünf und über 200m Schmetterling auf Platz sechs.

 

Marcus Joas, nach seiner Corona-Infektion im November sowie weiteren Infekten in den letzten zwei Monaten nach wie vor angeschlagen und seit Wochen ohne nennenswertes Training, versuchte, das Beste aus seiner Situation zu machen und die Deutschen Meisterschaften als „Trainingseinheit“ zu sehen. Von seinen Bestleistungen Lichtjahre entfernt, schaffte Marcus es dennoch, sich viermal unter die Medaillenränge zu schieben. Stets einen Platz vor ihm rangierte sein jüngerer Bruder Simon, der es auf fünf DM – Medaillen brachte. Simon und Marcus schafften das Kunststück, über 400m Freistil, 400m Lagen und 1500m Freistil jeweils DM -Silber und DM -Bronze für den TVI zu erschwimmen. Neben diesen drei Siegerehrungen standen die Brüder noch ein viertes Mal miteinander auf dem Siegertreppchen: Über 800m Freistil erkämpfte sich Marcus die Vizemeisterschaft. Den deutschen Meistertitel und die Goldmedaille für den TV Immenstadt holte Simon mit 14 Sekunden Vorsprung vor seinem Bruder. Simon gelang zudem eine weitere deutsche Vizemeisterschaft: Über 200m Brust konnte er sich in 2:50,85 im Endspurt gegen Jan-Erik Feldberg von der SSG An der Oste durchsetzen und gewann Silber hinter Simon Valdor vom Dürener TV 1847 e.V. (jo.).

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: