· 

TVI-Schwimmer stellen tolles Team

 

Immenstadt. Hochgradig motiviert ergriffen 16 TVI-Schwimmer die Gelegenheit, sich direkt vor der Haustür beim diesjährigen Alpsee-Schwimmen – das die Abteilung Triathlon organisierte – in die Fluten zu stürzen.

 

Angeboten wurden Streckenlängen von 900m, 1,9km und die Ironman-Distanz 3,8km. Außerdem gab es für jüngere Kinder ein etwa 100m Piratenschwimmen. Die Chance zu dieser kleinen Einlage nutzten Ottmar Käser (Jg. 2011) und Roman Zähringer (Jg. 2013).

 

Als erstes wurden die „Ironman-Starter“ auf die Wettkampfstrecke geschickt. Fünf Minuten säter starteten die Athleten, die sich für 1,9km angemeldet hatten. Nochmal fünf Minuten weiter fiel der Startschuss zu den 900m. So kam es auch, dass Marcus Joas, der über 3,8km startete, mit seinem Bruder Simon, der die 900m schwamm, quasi auf die Runde ging: Marcus beendete seine erste Runde, als für Simon der Startschuss fiel.

 

Das 3,8km-Rennen dominierte das mexikanische Brüderpaar Paulo und Maximiliano Strehlke Delgado, das gemeinsam relativ rücksichtslos durch das 120-Mann-starke Teilnehmerfeld pflügte. Als Dritter durchschwamm nach 42:00 Minuten Marcus Joas das Ziel. Armin Wetzel (54:40) wurde Zwölfter. Bei den Damen erreichte die jüngste Starterin über diese Strecke, die 15-jährige Selina Hoffmann, als Vierte (53:17) das Ziel. Ihr folgten auf den Rängen sechs und sieben ihre Schwester Vanessa (53:53) sowie Teamkameradin Juliane Bos (54:42). Bei den Schülerinnen hieß das für die TVI-Schwimmerinnen Plätze 1 – 3. Sigrid Leistner und Andrea Borsutzki, die ebenfalls die 3,8km in Angriff genommen hatten, erreichten nach 56:15 als Achte und nach 1:00,23 als Zwölfte das Ziel.

 

Bei den 1,9km der Damen erkämpfte sich die 12-jährige Lisanne Hoffmann in 26:39 einen hervorragenden dritten Platz. Sie hatte im Schluss-Spurt nicht nachgegeben und nicht mehr einholen lassen. Sonja Müller schwamm in 28:20 auf Rang fünf.

 

Bei den Männern gab es hier zwar keine Top-Drei-Platzierung, doch erreichten die drei 13-jährigen TVI-Schwimmer Xaver (24:58) und Anton Käser (25:18) sowie Maximilian Schnalzger (25:29) in der Herren-Wertung die Ränge sieben, acht und zehn. Bei den Schülern bedeuteten die erbrachten Leistungen Gold, Silber und Bronze.

 

Das tolle Mannschaftsergebnis komplettierten schließlich Simon und Birgit Joas mit ihren Ergebnissen über 900m: Die 52-jährige Trainerin schaffte es hier bei den Frauen in 13:08 auf Platz zwei. Simon schwamm dem Teilnehmerfeld unangefochten davon und siegte bei den Männern mit knapp 2 Minuten Vorsprung in 10:31.

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: