· 

Immenstädter mit fünf Medaillen bei DM

 

Immenstadt. Mit einem Wahnsinns-Ergebnis kehrten die TVI-Schwimmer Marcus und Birgit Joas, Sonja Müller und Sigrid Leistner von den Deutschen Freiwassermeisterschaften der Masters in Gummersbach zurück. Zwar war anhand des Meldeergebnisses klar, dass die Immenstädter vorne mitmischen würden. Dass sie aber mit zwei deutschen Meistertiteln und drei Vizemeisterschaften wieder nach Hause fahren würden, übertraf dann aber doch die Erwartungen.

 

Durchaus eng ging es zu in der Aggertalsperre. Bei den Deutschen Masters-Meisterschaften starteten 200 Athleten aus insgesamt 109 Vereinen. Zeitgleich wurden dort auch noch die Mittelrheinischen Meisterschaften im Freiwasser ausgetragen, bei denen noch einmal 335 Schwimmer antraten. Entsprechend lange gestaltete sich jeweils der Vorstart und die Athleten standen vor dem Startschuss bis zu einer halben Stunde am Ufer. War es am Samstag sonnig und heiß´, bescherte der Sonntag Regen. Die Wassertemperatur lag konstant zwischen 20,2 und 20,8 Grad. Auch das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes bis zum Start verlangte den Wettkämpfern einiges ab. Gestartet wurde jeweils in „Wellen“ von 30 Schwimmern, so dass es für die Trainer und Betreuer sehr schwierig wurde, den Überblick zu behalten.

 

Der erste Städtler, der ins Wasser ging, war Marcus Joas (AK 20), der Samstagmittag die 2,5km in Angriff nahm. Bronze wurde anvisiert; dann aber Silber gewonnen. In sehr schnellen 30:21,34 blieb Marcus 4 Sekunden hinter Fynn Niclas Mohlfeld aus Brunsbüttel und holte den ersten Vizemeistertitel nach Immenstadt.

 

Nachdem die Herren ihren Wettkampf beendet hatten, erfolgte der Start über 2,5km der Damen. Hier gab Sonja Müller ihren Freiwasser-Einstand über diese Distanz und platzierte sich in der AK 25 auf Rang acht. Birgit Joas wurde in der AK 50 Sechste. Für eine Überraschung sorgte hier Sigrid Leistner. Völlig unerwartet schwamm sie in 40:50,57 in der AK 45 zum Deutschen Meistertitel.

 

Ihr blieb jedoch nicht viel Zeit zum Durchatmen, da es praktisch nahtlos weiter ging mit den mixed-Staffeln über 3x1,25km. Leistner fungierte als Startschwimmerin der Immenstädter „Familienstaffel“, in der sie mit ihrer Schwester Birgit Joas und Neffen Marcus Joas antrat. In der Regel haben mixed-Staffeln, in der zwei Frauen und ein Mann starten, keine Chancen auf vordere Platzierungen. Zwei Männer und eine Frau sind normalerweise „standard“, wenn es ums Edelmetall geht. Da auch in den Staffeln in zwei „Wellen“ gestartet wurde, herrschte ein hochklassiges „Durcheinander“. Es vermischte sich bald die erste mit der zweiten Welle und erst nach Abschluss und Auswertung des Wettkampfs konnten Sieger und Platzierte endgültig jubeln.

 

Umso größer war die Freude bei den TVIlern, als im Ergebnis der TV 1860 Immenstadt als Deutscher Meister aufgeführt wurde! Sigrid Leistner, Birgit und Marcus Joas siegten in 57:21,11 vor dem ASC Göttingen (57:24,68) und dem WSG Wiehl (57:46,04).

 

Am zweiten Wettkampftag standen für Marcus Joas und Sigrid Leistner noch die 5km Einzelrennen auf dem Programm. Über Nacht hatte es kräftig geregnet und die örtlichen Helfer mussten den abgerutschten Vorstartbereich erst mit Harken und Schaufeln wieder begehbar machen. Der einsetzende Regen machte den Aufenthalt am Wettkampfort nicht gerade einfach. Seine Sachen trocken zu halten, gelang nur denjenigen, die mit ausreichend Folien und mitgebrachten Unterstandsmöglichkeiten vorgesorgt hatten. Auch die Siegerehrungen fanden im Regen statt.

 

Wieder wurde der Männerwettkampf als erstes gestartet. Hatte den Athleten am Vortag im Vorstart die Hitze zugesetzt, waren es heute Nässe und Kälte. Marcus Joas, dem der Vortag in den Knochen steckte, gab nochmal sein Bestes. 3700m blieb er eisern an den Füßen des erneut führenden Mohlfeld. Schließlich musste er abreißen lassen, brachte sein Rennen jedoch in 1:04:20,02 wieder als Deutscher Vizemeister der AK 20 ins Ziel.

 

Auch Sigrid Leistner hatte nach dem Wettkampf am Samstag schwere Arme. Ihr machte die Kälte im Vorstart schwer zu schaffen und sie benötigte im Wasser den ganzen ersten Kilometer um wieder warm zu werden. Sie erreichte das Ziel in 1:25:53,05 – und hatte als Zweite in der AK 45 eine weitere Silbermedaille für den TV 1860 Immenstadt erkämpft. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: