· 

ABENTEUERLICHE QUERUNG IM BODENSEE

TVI – Schwimmer schlagen sich wacker

 

IMMENSTADT. Insgesamt 196 Teilnehmer machten sich bei der 18. Lindauer Seedurchquerung auf die 2,3 Kilometer lange Strecke von der Therme Lindau ins Römerbad. Darunter befanden sich auch acht Starter für den TV 1860 Immenstadt.

Die Wettkampfstrecke stellte die Teilnehmer vor nicht zu unterschätzende Herausforderungen. Zum Einen sorgte kräftiger Wind für enormen Wellengang, was den Athleten einiges an Kraft und Energie abverlangte. Außerdem ist der Wasserstand des Bodensees 1 ½ Meter niedriger als gewöhnlich. Infolgedessen gab es auf der gesamten Distanz Seegras und Wasserpflanzen, die bis an die Wasseroberfläche wachsen. Ein Verheddern und Mitführen dieser Pflanzen an Armen, Beinen und um den Hals war ein weiteres unangenehmes Handicap für die Schwimmer. Das fehlende Wasser sorgte außerdem bei mehreren Wettkämpfern beim Ausstieg im Zielbereich für Schnittwunden an Beinen und Füßen.

Schnellster Schwimmer und dennoch am Ende „nur“ Zweiter im Bodensee wurde Marcus Joas. Er durchpflügte souverän Wellen und Grünstellen im See (Endzeit 31:58,31) und schwamm mit etwa fünf Metern Vorsprung in den Zielbereich des Römerbad ein. Das fehlende Wasser und die Notwendigkeit, die letzten Meter gehend bzw. laufend bis zur Zeitmessung zurücklegen zu müssen, wurden Joas zum Verhängnis. Während er sich an der Fußsohle verletzte, überholte ihn der ein Jahr jüngere Ron Epple und sicherte sich mit gut sechs Sekunden Vorsprung den Sieg. Als Dritter überquerte „Eiswürfel“ Robert Bretschneider in 32:40,31 die Ziellinie.

Absolut souverän schlug sich auch das TVI-Trio mit Xaver und Anton Käser sowie Maximilian Schnalzger. Die drei 14-jährigen kamen als insgesamt Achter, Neunter und Zehnter ins Ziel. In der Wertung der Jahrgänge 2007/2008, in der insgesamt elf Teilnehmer am Start waren, gehörte das Siegerpodest mit Gold (Xaver, 35:13,18), Silber (Anton, 35:52,18) und Bronze (Maximilian, 36:18,01) komplett dem TVI!

Neuzugang Rolf Arnold belegte im ersten Freiwasserwettkampf seines Lebens in der Altersklasse 60 Rang zwei. Bei den Damen starteten für die Städtler Sigrid Leistner und Birgit Joas, die in der Altersklasse 50 Silber und Bronze gewannen.

Ausgeschrieben war vom Veranstalter des TSV 1850 Lindau e.V. außerdem eine Mannschaftswertung: Ein Team bestand aus vier Personen, von denen mindestens eine weiblich sein musste. Die Immenstädter Mannschaft mit Marcus und Birgit Joas, Rolf Arnold und Xaver Käser schaffte es unter 15 Teams auf Rang vier. Das Quartett mit Robert Bretschneider, Anton Käser, Maximilian Schnalzger und Sigrid Leistner erkämpfte sich hinter dem SSV Ulm Platz zwei. (jo.)

 

Folgt uns auch auf Instagram:  @tvi.schwimmer

TV 1860 Immenstadt

- Schwimmen -

Unsere Wettkämpfe: